Beide Teams des SV Lauffen spielten auf Sieg. Mit 4:3 hatte die "Erste" (Marc Käufer/Thomas Keller, dunkle Trikots) gegen die "Zweite (Jürgen Regele/Jürgen Pflumm) die Nase vorn. Foto: Schleeh Foto: Schwarzwälder-Bote

Radball: Reichlich Tore beim letzten Heimspieltag der Verbandsliga / Pflumm/Regele festigen Position vier

Beim letzten Heimspieltag des SV Lauffen in der Verbandsliga, Staffel 1, konnten beide Teams voll überzeugen.

Vor prall gefüllten Zuschauerplätzen konnte Lauffen I (Marc Käufer/Thomas Keller) die Tabellenführung ausbauen und Lauffen II (Jürgen Regele/Jürgen Pflumm) den vierten Platz festigen. Zum einen war es der Top-Spieltag, denn die ersten fünf Mannschaften spielten alle gegeneinander.

Ex-Weltmeister Werner King schaut Spiele an

Und auch ein früherer Weggefährte, Ex-Weltmeister Werner King aus Lauterbach, nutze seinen Heimaturlaub aus den USA zu einem Besuch in Lauffen.

Torreich ging es zum Auftakt zwischen dem RSV Lauterbach und RV Öflingen zu, die sich 8:8 trennten. Im vereinsinternen Duell des SV Lauffen waren beide Mannschaften gleich auf. Zwar führten Käufer/Keller zur Pause mit 3:2, aber Pflumm/Regele glichen zu Beginn der zweiten Halbzeit aus. Danach stand das Spiel auf Messers Schneide, in dem Lauffen I das Glück hatte, Sekunden vor Schluss den glücklichen 4:3-Siegtreffer zu erzielen. Nachdem Öflingen I auch Sindelfingen I mit 5:4 bezwang, trafen Marc Käufer und Thomas Keller (SV Lauffen I) auf den direkten Verfolger RSV Lauterbach II.

Lauffen I konnte mit tollem Angriffsspiel voll überzeugen und führte zur Halbzeit mit 3:1. So ging es auch in der zweiten Halbzeit weiter, gewannen Käufer/Keller überzeugend mit 7:3. Keinen Sieger gab es zwischen Sindelfingen I und Offenburg I beim 2:2.

Mit Öflingen I trafen Käufer/Keller vom SV Lauffen I auf den nächsten Verfolger. Die Routiniers wollten Revanche für die herbe Niederlage aus der Vorrunde. Öflingen wurde in der ersten Halbzeit durch das Lauffener Angriffsspiel regelrecht mit 4:1 überfahren. Doch Lauffen I agierte in der zweiten Halbzeit etwas nachlässig, kam aber trotzdem zu einem ungefährdeten 7:5-Sieg.

Knapp mit 3:2 setzte sich der RSV Lauterbach gegen Sindelfingen I durch. Gegen den Tabellenletzten aus Offenburg war bei Käufter/Keller vom SVL I die Luft raus und sie musste sich schwer abkämpfen, bis der 5:3-Sieg feststand.

Gut im Griff hatte der SV Lauffen II Schlusslicht Offenburg und fuhr einen 6:1 (3:1)-Sieg heraus. Reichlich Tore gab es in der Partie von Pflumm/Regele gegen Öflingen I, wollte man sich für die Vorrundenniederlage in letzter Sekunde revanchieren. Lauffen II erwischte einen super Start und konnte trotz des riesigen Altersunterschiedes zur Halbzeit bereits mit 4:1-Führung erreichen.

Regele/Pflumm bewahren Ruhe

Danach wurde Lauffen etwas unkonzentriert und so kam Öflingen nochmals zum 4:4-Ausgleich. Aber Pflumm/Regele ließen sich nicht aus der Ruhe bringen. Mit einem erfolgreichen Angriff gingen sie mit 5:4 in Führung und kurz danach konnte sie auf 6:4 erhöhen was dann auch der Endstand war.

Zum Abschluss gab es zwischen dem SV Lauffen II und RSV Lauterbach I ein 3:3. Dabei war zu sehen, dass auch bei Regele/Pflumm der letzte Einsatzwille etwas fehlte. Auf beiden Seiten wurden gute Chancen vergeben und zur Halbzeit stand es 2:2. Auch wenn beide Teams auf Sieg spielten, hieß es Remis. Das 3:2 vom SVL II glich Lauterbach postwendend mit dem 3:3 aus.