Schwer gezeichnet im Ziel: Sascha Weber (links, Saarbrücken), der sich auf der "Ultra-Strecke" nur ganz knapp dem Lenggrieser Andreas Seewald geschlagen geben musste. Foto: Junkel

Mountainbike: Über die "Marathon"-Strecke einen klaren Start-Ziel-Sieg hingelegt.

Die 18. Auflage des "Black Forest ULTRA Bike Marathons" wurde am Sonntag für die knapp 4200 unerschrockenen Starter und Starterinnen zu einer echten Schlammfahrt.

Der Dauerregen im Vorfeld und auch am Wettkampftag beim Start in Kirchzarten sorgten dafür, dass die erhoffte Beteiligung von über 5000 Startern nicht erreicht wurde. Zudem musste OK-Büroleiterin Carmen Iber so viele Umbuchungen auf kürzere Distanzen wie noch nie erfüllen. So nahmen von 889 gemeldeten Sportlern nur 765 das Rennen auf der Ultra-Distanz über 117 Kilometer auf.

Schon bald nach dem Start der "Ultra-Strecke" konnte sich ein Quartett absetzen, das über 70 Kilometer das Renngeschehen an der Spitze bestimmte. Ab Todtnau übernahm der 25-jährige Andreas Seewald (Lenggries) die Führung und fuhr wie im Vorjahr erneut nach 4:18:23,5 Stunden zu einem klaren Sieg (wir haben bereits berichtet).

Um 53,2 Sekunden musste sich Sascha Weber (BC-Cylcing-Team/Saarbrücken) geschlagen geben. Matthias Leisling (Bad Tölz) wurde mit über sieben Minuten Rückstand Dritter. Matthias Bettinger (Breitnau) verlor nach einer Schüttelfrost-Attacke den Kontakt zum Spitzentrio und musste sich hinter Julian Kern (Freiburg) und Joris Massaer (Belgien) als bester Senior I mit dem sechsten Rang begnügen. Als Neunter im Ziel überraschte Caleb Kieninger (St. Georgen) angenehm. Tommy Arndt (Königsfeld/23.), Manuel Pfaff (Titisee-Neustadt/36.), Biathlon- Staffelweltmeister Benedikt Doll (Hinterzarten/38.), Roland Kienzler (RC Villingen/Triberg/39.) und Tobias Daubner (Titisee-Neustadt/41.) schlugen sich prächtig. Auch Jonas Hummel (Gütenbach/43.), Christof Schilli (Schönwald/46.) und Tobias Schätzl (Löffingen/72.) sorgten für Topplatzierungen unter 685 Finishern. Zu einem überlegenen Start-Ziel-Sieg bei den Frauen fuhr die 29-jährige Silke Ulrich aus Ottobrunn, die ihren Vorjahressieg vor der Wahl-Schweizerin Hielke Elferink (Solothurn) und Andrea Meier (Eichstetten) eindrucksvoll wiederholen konnte. Lisa Schuler beendete das Rennen als Zehnte. Elke Schirmaier (beide Kirchzarten) wurde Zwölfte.

Auf der "Marathon-Strecke" über 77 Kilometer nutzte der 26-jährige Simon Stiebjahn (Titisee-Neustadt) den Heimvorteil zu einem klaren Start-Ziel-Sieg in 3:03:42,8 Stunden. Er ließ Florian Grafmüller (Freiburg) und Philip Meiser (Illingen) über sechs Minuten hinter sich. Vierter wurde Matthias Zink (Oberried) vor dem Besten der Senioren I, Christian Störzer (Metzingen). Ex-Skispringer Alexander Herr (Königsfeld) fuhr als 36. ins Ziel. Stark waren auch die Leistungen von Bernd Schätzle (Dürbheim/55.), Jürgen Kieninger (St. Georgen/66.) und Philipp Bucher (Brigachtal /76.) unter 1258 Platzierten.

Dieselbe Strecke meisterten auch 29 Damen. Überlegene Tagessiegerin wurde die 21-jährige Janine Schneider (Lottstetten) mit über zwölf Minuten Vorsprung auf Katharina Alberti (Bad Tölz), die als beste Seniorin vor Isabelle Klein aus Luxenburg landete. Bei der Zielankunft wurde Rebecca Kaltenmeier zunächst als Dritte gefeiert, wurde später vor Sabine Stampf (beide Freiburg) Vierte, gefolgt von Verena Huber (Bad Peterstal), womit das Podium der Hauptklasse und Seniorinnen I vollständig war. Als 33. fuhr Astrid Laufer (Löffingen), als 53. Anja Webs (Bad Dürrheim) und als 69. Barbara Kronbach (Königsfeld) ins Ziel.