Der Villinger Stephan Duffner (rechts) bei der Siegerehrung. Foto: Rupp

Radsport: Auf der Zielgeraden Nase zu früh in Wind gestreckt.

In Trillfingen im Zollernalbkreis fand die erste Etappe des "VR-Cups" der Amateur-Radsportler statt. Auf dem Hochgeschwindigkeitskurs machten die Senioren der Klassen 2,3 und 4 den Auftakt. Quantitativ und qualitativ war das Rennen extrem stark besetzt.

Uli Rottler konnte auf dem flachen Kurs zwar keine Akzente setzen, aber die Wertung der Senioren 4 entschied er im Spurt ohne Probleme für sich.

Im anschließenden Amateurrennen starteten die beiden Villinger Stephan Duffner und Sebastian Metzler in einer Auswahl des Bezirks Schwarzwald-Zollen. Nachdem es bis weit über die Mitte des Rennens hinaus immer wieder Angriffsversuche gab, denen aber kein Erfolg beschieden war, konnte sich im letzten Rennviertel eine achtköpfige Gruppe, in der sich auch Stephan Duffner befand, absetzen. Danach verrichtete Sebastian Metzler Bremserdienste, zusammen mit den Fahrern des Melsunger Teams. Im Zusammenspiel der stark besetzten Fluchtgruppe und den Bremserdiensten im Feld konnte die Spitzengruppe den anfänglich konstant bei 30 Sekunden liegenden Vorsprung vergrößern und nach Hause fahren. Stephan Duffner, zwischenzeitlich von Krämpfen geplagt, musste dabei eine kritische Phase überstehen, was ihm auch gelang. Als die Gruppe auf die extrem lange Zielgerade einbog, streckte Stephan Duffner wohl etwas zu früh die Nase in den Wind, so dass der Sieger Kevin Vogel aus Melsungen und Andreas Schindler aus Tailfingen noch an ihm vorbeifahren konnten.

Den überraschenden dritten Platz konnte er sich mit einer ausserordentlich starken Leistung sichern. Dieser ist um so bemerkenswerter, da sich einige Topsprinter in der Spitzengruppe befanden.

Als klar war, dass die Spitzengruppe durchkommen würde, konnte es Sebastian Metzler etwas ruhiger angehen lassen und rollte mit dem großen Feld über den Zielstrich.