Siegerehrung Großes Finale (von links): Kevin Vogel (Platz zwei), Sieger Benjamin Stauder und der Drittplatzierte Stephan Duffner genießen ihren Triumph. Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: ... nach Sieg in Geislingen / Timo Röcker vom SC Onstmettingen stark

Benjamin Stauder (RV Stegen) gewann am Sonntag das Große Finale der 9. Etappe des Interstuhl Cups, nach dem er noch am Samstag in Mönchweiler den zweiten Platz belegte.

Er übernahm damit auch die Führung in der Gesamtwertung. Benjamin Stauder und Kevin Vogel (Mt Melsungen), der Sieger von Mönchweiler, dominierten das Renngeschehen. Die Rennen in Geislingen wurden als Kriterium ausgetragen, wobei der Sieger durch Punktesprints ermittelt wurde. Beim Großen Finale mussten die Fahrer den 700 Meter langen Rundkurs im Wohngebiet Hung 100 mal bewältigen, wobei es nach allen zehn Runden Wertungspunkte zu ersprinten gab.

Benjamin Stauder und Kevin Vogel fahren gemeinsam im Embrace The World Cycling Team. Das Team Embrace The World Cycling ist ein Zusammenschluss aus ambitionierten Amateursportlern aus ganz Deutschland, so kennen sich die beiden Fahrer sehr gut, obwohl sie aus verschiedenen Vereinen stammen. Stauder und Vogel kontrolierten das Feld und nach 70 Runden lagen die beiden bereits uneinholbar in Führung. Am Ende siegte Stauder mit 38 Puinkten vor Vogel (23 Punkte). Stephan Duffner (Villingen) und Stefan Huggenberger (Lauingen) folgten mit 15 und 13 Zählern auf den Plätzen drei und vier. Bester Seniorenfahrer war Sven Herfert vom RSV Öschelbronn und bester Junior Alex Tourlas (TSV Betzingen).

Beim Kleinen Finale sammelte Timo Röcker vom SC Onstmettingen die meisten Punkte und siegte nach einer Stunde und fünf Minuten. Zweiter wurde Markus Abt (Adler Empfingen) mit 14 Zählern vor Marcel Arena (RC Villingen) und Stefan Bock (RSV Tailfingen) mit jeweils zehn Punkten. Stefan Bock konnte damit in der Gesamtwertung den zweiten Platz verteidigen.

Das Nachwuchsrennen der Schülerklassen U13 und U15 mit getrennter Wertung gewann in der Klasse U13 Felix Wörner (RSV Öschelbronn) und in der Klasse U15 sein Vereinskamerad Tilmann Sarnowski. Das Rennen der Frauen, Senioren und Jugend gewann Frank Pfeifer (KJC Ravensburg) vor Fabian Keller (RSV Öschelbronn).