Florian Storz und Moritz Klasen (rechts) vom SV Lauffen konnten in der Bezirksklasse ordentlich punkten. Foto: Fussnegger

Radball: Fulminanter Saisonbeginn. Verbandsligisten können in Sindelfingen überzeugen.

Einen Start nach Maß ist den Radballer des SV Lauffen gelungen. Die Amateure konnten sich eigentlich nur selbst schlagen.

Eröffnet wurde die Saison bei den Junioren mit Paul und Phillip Fischer in Mühlacker-Enzberg. Gegen Enzberg I waren die "Fischers" noch nicht ganz bei der Sache und mussten auch die Überlegenheit des Gegners beim 1:7 anerkennen. Gegen Merklingen II war es ein ganz anderes Spiel. Lauffen spielte konzentriert und nutzte seine Chancen konsequent zum 5:1-Sieg. Das Spiel gegen Enzberg II war nur in der ersten Halbzeit offen, führte der SVL 4:3. Nach der Pause kam Lauffen völlig neu aufs Feld. Die Gebrüder Fischer waren von Beginn an überlegen und siegten 8:3.

In der Bezirksklasse absolvierte der SV Lauffen einen Heimspieltag. Fabian Fischer und Marius Hahn als Lauffen IV waren erstmals bei den Amateuren am Start. Für sie war es eine ganz neue Erfahrung. Umso mehr überraschten sie mit ihrem unbekümmerten Spiel und gewannen alle fünf Spiele. Da Lauffen III (Oliver Hollstein und Florian Fritz) nicht antreten konnten, wurden deren Spiele mit 5:0 für die Gegner gewertet. Der SV Lauffen IV ging gegen Esslingen IV schnell in Führung und kam zu einem 10:4 (4:2)-Sieg.

Dafür taten sich Fabian Fischer und Marius Hahn gegen Esslingen III recht schwer, lagen 0:2 zurück und kämpften sich mühsam zum 1:2-Pausenstand heran.  Danach kam Lauffen IV besser ins Spiel: Nach dem Ausgleich reichte es noch für einen 5:4-Erfolg. Die Partien gegen Karlsruhe V und VI waren für Lauffen ein sichere Sache, wurden mit 8:3 und 5:2 gewonnen.

Die beiden Verbandsliga, Marc Käufer und Thomas Keller (SV Lauffen I) sowie Jürgen Pflumm und Jürgen Regele (SV Lauffen II) hatten ihren ersten Spieltag in Sindelfingen. Hier war man etwas gespannt, wie sich die Aufsteiger Pflumm/Regele finden würden. Da Ailingen IV krankheitsbedingt nicht antrat, gab es 5:0-Wertungen.

Im vereinsinternen Duell hatte Lauffen II den besseren Start und führte 2:0. Kurz vor der Halbzeit verkürzte Lauffen I zum 2:1. In der zweiten Halbzeit vergab Lauffen II beim Stand von 2:3 einen Strafstoß und im Gegenzug gelang Lauffen I das 3:3. Das Spiel stand auf des Messers Schneide, ehe Thomas Keller kurz vor Schluss einen Abpraller zum 4:3 für den SVL I verwandeln konnte.

Lauffen I hatte in den beiden folgenden Spielen erhebliche Mühe. Gegen Ailingen II konnte Lauffen zwar schnell mit 1:0 vorlegen, aber danach wollte nicht mehr viel gelingen. Nachdem 2:0 zur Pause ging im zweiten Durchgang gar nichts mehr und Lauffen hatte mehrmals Glück, dass der Gegner das Tor nicht traf.

Gegen Ailingen III ließ sich Lauffen von der verschleppten Spielweise des Gegners anstecken und fand überhaupt nicht in sein Angriffsspiel. Mühsam brachte man zur Halbzeit ein 1:1 zu Stande. Kaum war Lauffen in Führung gegangen lud man den Gegner zum Ausgleich regelrecht ein. Erst Sekunden vor Schluss konnte der SVL I mit einem planmäßig vorgetragenen Angriff den Sack zum 5:3 zumachen.

Deutlich besser lief es für den SV Lauffen I. Gegen die Routiniers von Ailingen III siegten Pflumm/Regele nach 2:0-Pausenführung sicher mit 4:1. Zum Abschluss gegen Ailingen II erwischte Lauffen II einen Blitzstart. Vom Anspiel weg erzielte Jürgen Pflumm nach fünf Sekunden das 1:0. Und danach war Lauffen im Angriff wie auch in der Abwehr immer einen Schritt voraus. Nach dem 3:0 zur Pause fuhren Pflumm/Regele einem überlegenen 7:2-Sieg ein.