Zuschauermagnet im Albstädter "Bullentäle": der Mountainbike-Weltcup. Foto: Single Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Kreis Zollern/Eyach zieht durchweg positive Bilanz / Vorstand entlastet

Seinen obligatorischen Herbstkreistag hat der aus 16 Vereinen bestehende Radsportkreis Zollern/Eyach im Haus der Vereine in Albstadt-Tailfingen abgehalten. Gastgeber war der RSV Tailfingen.

Der Vorsitzende des Radsportkreises, Ewald Baiker (RV Empfingen) begrüßte den Sportkreisvorsitzenden Zollern-Alb, Hendrik Rohm, den Vize-Präsidenten des Württembergischen Radsportverbandes, Rainer Schairer, und den Bezirksvorsitzenden des Radsportbezirks Schwarzwald-Zollern, Harry Mootz. In seinem Rechenschaftsbericht ging Baiker auf die vielen, attraktiven Radsportveranstaltungen im Kreis genauso ein, wie auf die Erfolge im Hallenradsport, Renn- und Mountainbikesport. Sein Dank galt allen Vereinen, den Sportlern und Helfern.

Umfangreich war der Bericht des Kassierers Rudolf Münz (RV Ostdorf). Trotz hoher, sportbezogener Ausgaben wurde ein Plus erwirtschaftet, und so steht der Radsportkreis auf einer soliden Basis. Die Kassenprüferinnen Ute Blender und Sylvia Löffler vom RV Frohnstetten bescheinigten Münz eine tadellose Kassenführung im Berichtszeitraum.

Das Hauptereignis im Bericht der Jugendleiterin von Sarah Steinmetz (RV Trillfingen) war das gut organisierte und gut besuchte, dreitägige Jugendzeltlager im Juli in Sulgen. Sehr spannend war der Bericht, den die Referentin für Hallenradsport, Sandra Kurz (RV Trillfingen) parat hatte. Detailliert ging sie auf alle Ereignisse von Kreis-, über Bezirks und Verbandsmeisterschaften auf die nationalen und europäischen Titelkämpfe ein. Stets waren die Kunstradfahrer aus den Kreis sehr erfolgreich. Herausragend waren dabei waren mit ihren Ergebnissen, Titeln und Medaillen Max Maute vom RSV Tailfingen sowie der Zweier mit Lea Schneider und Linda Heni vom RV Trillfingen.

Dem stand der Bericht des Rennsport-Fachwartes Gunter Bohnenberger (RSV Tailfingen) in nichts nach. Insgesamt wurden 2016 13 Straßenradrennen im Kreisgebiet veranstaltet, darunter das Albstadt-Frauen-Etappenrennen, das stark besetzte Etappenrennen um den VR-Cup, der Interstuhl-Cup, das Omnium "Rund um die Onstmettinger Bank" und die Radsport-Schlecht-Schnupperserie. Über alle Klassen hinweg waren die Straßen- und Bahnrennsportler bei vielen Wettbewerben und Meisterschaften sehr erfolgreich. Medaillen und Spitzenplatzierungen bei Deutschen Meisterschaften erreichten die Jugend-Nationalfahrerinnen Alessa-Catriona Pröpster und Sarah Wolfer von der RSG Zollern-Alb Albstadt.

Intensiviert werden sollte im Kreis die Suche nach Kampfrichtern und Nachwuchs-Rennfahrern.

Hans-Ulrich Schmedtlevin (RSG Zollern-Alb), Fachwart für Mountainbike- und Querfeldeinradrennsport (Cross), ging in seinem Bericht auf die Super-Veranstaltungen, den Mountainbike-Weltcup im Albstädter "Bullentäle" und den Albstadt-Bike-Marathon ein. Auch das Dreikönigs-Crossrennen in Ebingen war wieder bestens organisiert – sportliche Höhepunkte nicht nur in Albstadt, sondern im ganzen Land. Im Breitensport hat sich der MTB-Radsport kreisweit gut etabliert. Viele Vereine bieten wöchentlich gut besuchte MTB-Radtreffs an. Im Leistungssport ist die RSG Zollern-Alb genauso wie im Nachwuchs das Maß aller Dinge. Starke Ergebnisse und Medaillen erreichten die RSG-Aktiven bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft, bei der Deutschen Meisterschaft, oder in der Bundesliga mit dem zweiten Gesamtplatz von Juniorin Ronja Eibl. Gleich fünf RSG-Fahrer gehörten 2016 dem Baden-Württembergischen Auswahl-Kader an. Im Cross-Sport holten sich die RSG-Fahrerinnen- und Fahrer ebenfalls bei Baden-Württembergischen und der Deutschen Meisterschaft Medaillen und weitere Spitzenplätze.

Die achte Runde der Radsport-Schlecht-Schnupperserie war bei acht Etappen wieder von mehr als 100 Kindern im Alter von drei bis 15 Jahren gut frequentiert und bot Kindern aus dem Kreis, aber auch aus ganz Württemberg, eine gute Möglichkeit um in den Radrennsport einzusteigen. Die einstimmige Entlastungen des Vorstands des Radsportkreises nahm der Sportkreisvorsitzende Hendrik Rohm vor. Der scheidende Rennfachwart Gunter Bohnenberger erhielt für die langjährige Arbeit ein Präsent von Ewald Baiker, Hans-Ulrich Schmedtlevin wurde zum Ehrenmitglied des Radsportkreises ernannt und erhielt von Hendrik Rohm die erst zum zweiten Mal vergebene Sportkreis-Ehrennadel in Gold.

1. Vorsitzender: Ewald Baiker (RV Empfingen) 2. Vorsitzender: Rainer Schairer (RSG Zollern-Alb’82 Albstadt) Schriftführer: Georg Meschkan (RV Erlaheim) Kassierer: Rudolf Münz (RV Ostdorf) Kassenprüferinnen: Sylvia Löffler und Ute Blender (RV Frohnstetten) Fachwartin für Hallenradsport: Sandra Kurz (RV Trillfingen) Jugendleiterin: Sarah Steinmetz (RV Trillfingen)

Rennwart, MTB-Wart, Pressewart: vakant.

Programm des Radsportkreises:

Kreismeisterschaft Hallenradsport, 29. Januar 2017, RV Frohnstetten

RSG-Radbörse, 25. März 2017, Tailfingen, Zollernalb-Halle

MTB-World-Cup, 27. und 28. Mai 2017, Tailfingen

Interstuhl-Cup, 21. Mai 2017, Empfingen

Frauenetappen-Radrennen, 16. bis 18. Juni 2017, Albstadt

Etappenradrennen Volksbanken- und Raiffeisenbanken-Cup, 22. bis 25. Juni 2017

Etappenradrennen Volksbanken- und Raiffeisenbanken-Cup, 7. und 8. Juli 2017

MTB-Albstadt-Marathon, 9. Juli 2017, Albstadt Interstuhl-Cup, Geislingen

Kreisjugend-Zeltlager, 30. Juni bis 2. Juli 2017, Frohnstetten

Interstuhl-Cup, 3. September 2017, Tieringen

RSG-Bike-Day’s, 9. und 10. September 2017, Tailfingen

Interstuhl-Cup, 3. Oktober 2017, Albstadt

Herbstkreistag, 20. Oktober 2017.