Die Mountainbiker der SG Schramberg freuen sich auf die neue Saison. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Schramberger absolvieren tolles Trainingslager

Zur Vorbereitung auf die neue Saison stand für die Mountainbiker der SG Schramberg das Trainingslager in Freiburg an. Ein guter Einstieg war hier das "Generationen-Race" bei der "Sabine Spitz Trophy" in Bad Säckingen.

Immer als Zweier-Team, groß und klein, ging es auf die 24km lange Strecke mit 766 Höhenmetern. Die Schramberger mischten bunt durch: Väter mit Söhnen, Väter mit Töchtern, Mutter mit Tochter, Trainer mit Schützling – alle möglichen Varianten waren gemeinsam unterwegs.

Für die jungen Fahrer/Innen war das Rennen eine gute Gelegenheit, sich mal auf der längeren Distanz zu testen. Gleich drei Top-Ten-Platzierungen waren das positive Ergebnis: Die "Kirnbach-Racer" (Peter und Marius Armbruster) erreichten den 7. Platz, die "Gipfelstürmer" (Leon Kopp und Joachim Ragg) wurden Achter und das "Team Pikachu" (Jana und Claudia Kaiser) fuhr in der Damenwertung auf Platz drei.

Vom Rennen ging es dann direkt nach Freiburg in die Jugendherberge. Diese liegt an der Dreisam, hinter dem Stadion des SC und nahe der Rennstrecke des "Schwarzwälder-Kids-Cup". Für die nächsten vier Tage stand mit zwei Einheiten pro Tag ein straffes Trainingsprogramm auf dem Plan. Beste Bedingungen fanden die Sportler vor: Schönes und vor allem trockenes Wetter, super Verpflegung in der Jugendherberge und ideale Trainingsstrecken in Freiburg und Kirchzarten. Dort nutzten sie das Gelände des SV Kirchzarten, wo es tolle Trails zu entdecken gab.

Motivation kam auch noch von unerwarteter Seite: Der MTB-Nationalkader (U19) hatte ebenfalls sein Trainingslager in Freiburg aufgeschlagen. Die "Stars von morgen", hautnah und nett, das war ein tolles Erlebnis. Mit gefahrenen 220km und 4300 Höhenmetern, einem Kinobesuch, und ohne größere Verletzungen ging das Trainingslager erfolgreich zu Ende. Bereits in der Woche darauf standen die ersten Rennen des "Schwarzwälder-Kids-Cup" und des "Tälercup" in Hausach an. Sechs Mountainbiker der SGS gingen hier in den Altersklassen U11, U13 und U19 an den Start. Bei ihnen stand dieses Jahr wieder der Wechsel in die nächst höhere Altersklasse an und entsprechend schwierig fiel ihnen die Umstellung auf die längere und technisch anspruchsvollere Strecke.

Am besten kam Felix Kopp zurecht, der sich durch eine gute Leistung im Slalom einen Startplatz in der ersten Reihe sicherte und Platz 18 unter 52 Fahrern belegte. Für die Altersklasse U15 gab es kein Rennen des "Schwarzwälder-Kids-Cup", dafür war eine Sichtung für Lizenzfahrer des BDR (Bund deutscher Radfahrer) angesetzt worden.

Aus ganz Deutschland kamen die Nachwuchssportler nach Hausach, mittendrin Marius Armbruster und Lion Klink aus Schramberg. An zwei Tagen wurden die Talente getestet – Slalom, Technik, Ausdauer – alles unter den strengen Blicken der Kommissäre und auf höchstem Niveau. Für die beiden Schramberger und ihre Trainer zwei spannende Tage, die Motivation und neue Erfahrungen für das zukünftige Training geben.

Die Schwarzwälder-Kids-Cup-Serie wird am Samstag, 6. Mai, in Urach fortgesetzt. Danach ist erst mal eine längere Pause, bevor ab 17. Juni (Kirchzarten) bis zu den Sommerferien fast jedes Wochenende weitere Rennen für die Nachwuchsfahrer der SG Schramberg anstehen.