Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen will in Nebringen seinen zweiten Platz in der Rangliste verteidigen. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstradfahren: Talente aus dem Kreis peilen in Nebringen auch DM-Tickets an

Von Ulrich Mußler

Um die Medaillen geht es für die Kunstradfahrer in den Schüler-Klassen am Sonntag bei der Württembergischen Meisterschaft in Nebringen. Gute Medaillenchancen haben die Talente vom RV Trillfingen und dem RSV Tailfingen.

Doch nicht nur das Edelmetall steht bei den Nachwuchsfahrern hoch im Kurs – auch die Tickets für die Deutschen Schülermeisterschaften, die 21 und 22. Mai in Lengerich über die Bühne gehen. Mindestens 70 Punkte müssen die Jungs erreichen, um in die Liste der Qualifikanten aufgenommen werden, die 16 Besten dürfen dann bei der DM ran. Keine Probleme, die 70-Punkte-Marke zu überbieten dürfte Philipp-Thies Rapp vom RSV Tailfingen haben. Mit einem Ausgangswert von 106,20 Punkten liegt er in der Altersklasse U15 an Nummer zwei der Rangliste hinter dem ein Jahr älteren Emilio Arellano (RV Oberjesingen), dessen Programm 118,30 Punkte schwer ist. "Das Ziel ist, den zweiten Platz zu halten. Wir haben in der vergangenen Woche noch an der Perfektion gearbeitet, Philipp kann seine Kür sicher durchfahren. Außerdem wollen wir noch sehen, was wir im Hinblick auf die ›Deutschen‹ noch verbessern müssen", sagt RSV-Trainer Dieter Maute. In Reichweite zu den Medaillenrängen liegt Jonas Beiter vom RV Trillfingen. Er stellt 90 Punkte auf und liegt damit knapp hinter Ruben Geyer (RKV Denkendorf/93,20) an Position vier der Startliste. Seine Trainerin Renate Beck ist überzeugt davon, dass ihr Schützling die Quali zu den nationalen Titelkämpfen schafft. "Er hat sich stark verbessert. Wichtig ist, dass er sein Programm durchfährt. Vielleicht klappt es ja sogar mit einer Medaille."

Eine Medaille sicher in der Tasche hat Lukas Beiter vom RV Trillfingen, der 47,20 Punkte. Denn in der Klasse U11 sind neben ihm nur noch Simon Halter (RSV Erlenbach/50,10) und Linus Weber (SV Kirchdorf/50,10) am Start. "Für Lukas ist der Wettkampf der Saisonhöhepunkt. Er ist zum ersten Mal bei einer Württembergischen Meisterschaft dabei", erklärt Trainerin Renate Beck.

Als einziges U15-Sechser-Team im 6er Einradfahren in der offenen Klasse geht die Mannschaft vom RV Trillfingen aufs Parkett. Sabrina Teller, Mara Schneider, Lea Pflumm, Jonas Pflumm, Laura Strauch und Johanna Seemann haben sich dennoch einiges vorgenommen. Sie wollen ebenfalls bei der DM dabei sein. Dazu müssen sie von 81,10 eingereichten Punkten mindestens 60 ausfahren.