Seit Donnerstag surren beim 23. VR-Cup im Zollernalbkreis wieder die Räder. Auftakt war in Trillfingen. Foto: Kara

Radsport: Schnelle erste Etappe in Trillfingen trotz tropischer Hitze. Team "Embrace the World" vorne.

Christopher Schmieg hat die erste Etappe des 23. Volks-und Raiffeisenbanken-Cup im Zollernalbkreis gewonnen. Der Fahrer des Teams "Embrace the World" siegte am Donnerstagaabend in Trillfingen vor Jakob Heni (Racing Students) und Paul Baumann (RSV Stuttgart-Vaihingen).

52 Runden hatten die Pedaleure auf dem 1,25 Kilometer langen Rundkurs in Trillfingen zu absolvieren. Trotz tropischer Temperaturen schlugen sie ein hohes Tempo an: 1:24 Stunden benötigten die Amateure für die 65 Kilometer, was einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 45 Stundenkilometern entspricht.

Von Beginn an kontrollierten die Fahrer des Teams "Embrace the World" und des Teams Kern-Haus das Rennen und wechselten sich an der Spitze ab. Zwar gab es immer wieder Ausreißversuche, die aber meist schon im Keim erstickt wurden. Sieben Runde vor Ende versuchte Kern-Haus-Fahrer Simon Happel sich abzusetzen, wurde aber nach zwei Runden gestellt. Das gleiche Schicksal ereilte Kevin Vogel (Embrace the World) und Alexander Weifenbach (Kern-Haus) wenig später. So musste der Zielsprint die Entscheidung bringen, und dort hatte Schmieg die besten Beine und setzte sich durch.

Schmieg führt nach der ersten Etappe auch die Sprintwertung an vor Jens Rustler (RSG Heilbronn) und Tim Nuding (Regionalauswahl Schwaben). In der Bergwertung liegt Vogel vor Weifenbach und Jens Strohbach (SV Stuttgart-Vaihingen) vorne.

Vor den Amateuren hatten sich die Senioren auf die Strecke gemacht, die insgesamt 40 Kilometer zu bewältigen hatten. Am Ende jubelte Christian Henkel (RC Phönix Ausgsburg), der sich vor Rainer Beckers (Adam Donnner Master Racingteam) und Frank Erk (Team Il Diavolo) durchsetzte.

Fortgesetzt wird der VR-Cup am heutigen Freitag mit der 2. Etappe, die in Erlaheim ausgefahren wird. Zunächst machen sich die Senioren, die ab 17.45 Uhr 13 Runden auf dem anspruchsvollen und bergigen Rundkurs mit 3,2 Kilometer Länge zu absolvieren haben. Um 18.45 Uhr treten dann die VR-Cup-Amateure auf ihrer zweiten Etappe in die Pedale, die 22 Runden mit einer Gesamtdistanz von 70 Kilometern zu bewältigen haben. Weiter geht es dann am Samstag, 24. Juni, mit der dritten Etappe in Ostdorf. Wieder machen um 15.30 Uhr die Senioren den Anfang. Nach ihrem Rennen mit insgesamt 42 Kilometern wird es für die Amateure ab 17 Uhr ernst, die 30 Runden auf dem 2,1 Kilometer langen Rundkurs, auf dem technisches Können und Kondition gefragt sind, zu absolvieren haben.

Die Schlussetappe steigt, am Sonntag, 25. Juni, in Winterlingen. Auf dem schnellen, 1,5 Kilometer langen Rundkurs gilt es für die Pedaleure ihre Plätze, die sie sich auf den ersten drei Etappen erkämpft haben, erfolgreich ins Ziel zu bringen. Ab 12 Uhr ermitteln Senioren ihren Gesamtsieger, und um 14 Uhr sind die Amateure an der Reihe und küren den VR-Cup-Sieger.