Christopher Schmieg (weißes Trikot) baute seine Spitzenposition in der Gesamtwertung aus. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Ex-Profi feiert am zweiten Tag des VR-Cups in Erlaheim den zweiten Sieg

Christopher Schmieg hat auch die zweite Etappe des Volksbanken-und Raiffeisenbanken-Cups für sich entschieden. In Erlaheim setzte er sich am Freitag im Sprint vor Simon Happel durch.

Dabei hatte der 28-jährige Ex-Profi vom Team Embrace The World Cycling zunächst Pech. Denn als es in der sechsten der 22 zu fahrenden schweren Runden über den Eichberg um Punkte für das Sprinttrikot ging, verlor er im Duell Mann gegen Mann seine Brille und musste Jens Rustler (Team Sigloch) den Vortritt lassen, der damit die Führung in der Sprintwertung übernahm. In der Folge stand die Etappe ganz im Zeichen der Bergwertung, der als Führender in dieser in dieser Wertung an den Start gegangene Kevin Vogel (Embrace The World Cycling), gewann zwei der drei Wertungen und baute seinen Vorsprung mit nun zehn Punkten. In Lauerstellung liegen Alexander Weifenbach (8) und Simon Happel (5) vom Team Kern-Haus.

Lange Zeit belauerten sich die Fahrer im 30-köpfigen Spitzenfeld, auf der vorletzten Runde dann die Attacke: Schmieg trat an, Happel und Benjamin Schlubkowski zogen nach, und so riss das Trio schnell eine Lücke. Rustler setzte sich an die Spitze des Feldes und sorgte so dafür, dass dem Trio mit seinem Teamkollegen Schlubkowski niemand mehr gefährlich werden konnte.

Wie erwartet entschied Schmieg schließlich den Sprint der Top-Drei für sich, verwies in der Zeit von 1.46:27 Stunden Happel knapp auf Rang zwei, strich zehn Bonussekunden ein und liegt in der Gesamtwertung nun 16 Sekunden vor Happel. "Unsere Taktik war, zu versuchen, die Gesamtführung zu verteidigen. Das ist gelungen", sagte Schmieg. Schlubkowski belegte in 1.46:30 Stunden Rang drei, den Sprint des Feldes gewann Stephan Duffner vom RC Villingen.

Im Senioren-Rennen belohnte sich Markus Swassek (Senioren 2/24 Volt-Racing-Masterteam) für einen gelungenen Ausreißversuch in der vorletzten der 13 Runden mit dem Sieg. Mit vier anderen Fahrern hatte er sich nach sieben Runden abgesetzt und das Feld angeführt. Den Sprint der Verfolger gewann Stefan Steiner (3/RIG Vorderpfalz) vor Frank Erk (3/Team il Diavolo) und Matthias Sterly (2/Team Biehler Ur-Krostizer).

Am Samstag geht der VR-Cup mit der dritten Etappe in Ostdorf weiter. Das Senioren-Rennen beginnt um 15.30 Uhr, jenes der Amateure um 17 Uhr. Die Schluss-Etappe steigt am Sonntag in Winterlingen. Die Senioren legen um 12 Uhr, die Amateure um 14 Uhr los.