Ronja Eibl von der RSG Zollernalb fährt in ihrem ersten internationalen Rennen in die Top-Ten. Foto: Mast-Sindlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: RSG-Saison geht gut los

Beim ersten Saisonlauf der Internationalen KMC-MTB Bundesliga in Bad Säckingen überzeugte aus Sicht der RSG Zollernalb vor allem Ronja Eibl im Rennen der U19. Bei ihrem ersten internationalen Rennen fuhr sie auf den neunten Platz. Damit war sie die fünftbeste Deutsche.

Die Konkurrenz in Bad Säckingen war groß. Der Radweltsportverband UCI hatte dem Rennen einen HC-Status verliehen – die höchste Rennkategorie außerhalb eines Weltcups. Das bekamen auch die Albstädter Fahrer zu spüren. Aaron Beck vom Gonso-Simplon Racing-Team qualifizierte sich beim Short Race mühelos für das Finale. Bei der Auslosung der Startaufstellung hatte er dann allerdings Pech: Er wurde auf den letzten Startplatz der 30 Fahrer gelost. In einem couragiert geführten Rennen arbeitete er sich bis auf Rang 14 vor. Damit sicherte er sich die ersten Bundesliga-Punkte 2016.

Bei seinem ersten Elite-Rennen hatte Aaron Beck erneut Pech. Dort musste er unter anderem gegen die mehrfachen Champions Julien Absalon aus Frankreich und Nino Schurter aus der Schweiz antreten. Beck stürzte in der Startphase und musste das Rennen als Drittletzter aufnehmen. Doch er kämpfte sich erneut nach vorne und ging als 42. ins Ziel. Das dürfte ihm einen Start beim Weltcup in Albstadt garantieren.

Dass Tobias Steinhart bei den Junioren ein schwieriges Rennen vor sich hat, wusste er bereits vor dem Start. In den letzten Wochen musste er krankheitsbedingt einige Trainingspausen einlegen. Trotzdem lief es für ihn in den ersten drei Runden des Rennens gut. Er konnte sich unter den ersten 30 Fahrern platzieren. Dann bekam er zunehmend Atemprobleme und musste das Rennen aufgeben. Gewonnen hat der Schweizer Vital Albin vor Nick Burki.

Im U23-Rennen gingen Tobias und Gabriel Sindlinger an den Start. Für Gabriel Sindlinger ein richtungsweisendes Rennen in seiner ersten Saison in dieser Kategorie. Durch ein gutes Ergebnis erhoffte er sich eine Nominierung beim Heim-Weltcup in Albstadt. Er ging an Position 47 in das Rennen. Diesen Platz konnte er bis zum Schluss halten. Bei Tobias Sindlinger lief es weniger gut. Er ging aus der vorletzten Startreihe auf die Strecke und wurde am Ende 64. Gewonnen hat der Däne Sebastian Carstensen. Bester deutscher Fahrer war Georg Egger auf Rang neun.