Mit Vollgas an die Spitze: Ronja Eibl von der RSG Zollern-Alb Foto: RSG Zollernalb

Mountainbike: Gesamtsieg vorzeitig sicher. Rundkurs um die Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt.

Der Rundkurs um die Hochfirstschanze in Titisee-Neustadt wurde erst vor Kurzem neu gestaltet – und sie wurde am vergangenen Wochenende zum Schauplatz des vierten Laufs der internationalen MTB-Bundesliga.

Allerdings war hier nicht nur die Strecke an und für sich neu: Das Rennformat wurde auf einer verkürzten Runde und mit einer kürzeren Renndauer ausgetragen, was sowohl für die Zuschauer als auch für die Rennfahrer mehr Dramatik und Spannung bedeutete. So wurden die ausgetragenen Rennen von der Klasse U19 bis zur Elite von Anfang an rasant und mit viel Attacke gefahren. Von den Fahrern des Gonso-Simplon Racing-Teams der RSG-Zollern-Alb konnte Ronja Eibl einmal mehr ihrer diesjährigen Favoritenrolle gerecht werden.

Auch wenn sie erst diese Woche von der Weltmeisterschaft in Australien zurückkehrte und noch mit dem Jetlag, dem Herbstwetter und dem Schulbeginn zu kämpfen hatte, fand Eibl doch schnell in das Rennen und reihte sich bereits in ihrer ersten Runde in das eine Minute vor ihr gestartete Elitefeld ein.

Juniorin bahnt sich ihren Weg durch das Elitefeld hin zur führenden Spitz

Sie kämpfte sich im Anschluss durch das gesamte Feld der Elitefahrerinnen hindurch, schloss bis zu ihrer letzten Runde auf die führende Sabine Spitz auf, die in der Eliteklasse ebenfalls den ersten Rang belegte. Eibl baute dank ihres souveränen Auftritts ihre Gesamtführung in der internationalen Bundesliga weiter aus und entschied bereits vorzeitig die Gesamtwertung für sich.

Überglücklich strahlte Ronja Eibl im Ziel über den unerwarteten Erfolg und sagte: "Ich glaube, mein Körper hat diesen Kick jetzt nach einer Woche Nichtstun echt gebraucht." Am kommenden Wochenende, 23. und 24. September, wird das Abschlussrennen der Bundesliga dann erstmals in Freudenstadt ausgetragen. Auf einer Rundenlänge von 3,6 Kilometern bewältigen die Athleten dort 177 Höhenmeter.