Tobias Steinhart (RSG Zollern-Alb) arbeitete sich im Bundesligarennen der U19 kontinuierlich nach vorne. Foto: Sindlinger Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Steinhart überzeugt in Ortenberg als Sechster

(bms). Der zweite Rang von Ronja Eibl ist das Top-Ergebnis der Mountainbiker vom Gonso-Simplon-Racing-Team der RSG Zollern-Alb Albstadt beim vorletzten Lauf zur internationalen KMC-Mountainbike Bundesliga im nordhessischen Ortenberg gewesen. Bei brütender Hitze wollten die RSG-Fahrer nach vierwöchiger Rennpause einen gelungenen Start ins letzte Saisondrittel hinzulegen.

Neustart nach vier Wochen Rennpause

Im Rennen der Juniorinnen hegte Ronja Eibl erneut Hoffnungen auf einen Sieg – allerdings machte ihr dieses Mal Lia Schrievers (Bayreuth) einen Strich durch die Rechnung. Auf der mit 90 Höhenmetern eher flachen Runde konnte Eibl ihre Kletterkünste nicht komplett ausspielen und musste ihre Rivalin in der dritten Runde ziehen lassen. Am Ende fuhr sie auf den überzeugenden zweiten Rang.

Auch Tobias Steinhart (U19) war erfolgreich unterwegs. Nach der ersten von fünf Runden lag er noch an Position 13, machte dann aber Platz um Platz gut und erreichte mit gerade einmal 2.44 Minuten Rückstand auf den Sieger Niklas Schehl (Braunsbach) das Ziel als Sechster.

Wie schon zuletzt am Nürburgring starteten in Ortenberg die Elite- und U23-Fahrer wiederum gemeinsam. So musste sich die U23-Fahrer Christian Schöllhorn, Gabriel und Tobias Sindlinger mit der deutschen Cross-Country-Spitze auseinandersetzen. Während Schöllhorn sich mit seinem Rennen und Platz 32 – 18. in der U23-Wertung – sehr zufrieden zeigte, konnten beide Sindlinger-Brüder nicht von einem gelungen Rennen sprechen.

Gabriel Sindlinger hat Defekt-Pech

Gabriel Sindlinger arbeitete sich in den ersten vier Runden richtung Richtung Top 15 vor, fing sich in den Runden fünf und sechs jedoch drei Reifendefekte ein, die ihn aussichtslos zurück warfen. Am Ende belegte er Rang 37. Als 38. beendete Tobias Sindlinger das Rennen – er kam mit den heißen Temperaturen überhaupt nicht zurecht und quälte regelrecht ins Ziel.