Radsport: Villinger gewinnt in Illmensee / Metzler und Echle siegen beim Bike-and-Run

(kr). Kurz vor dem Ende der Radsaison waren fünf Fahrer des RC Villingen noch einmal aktiv.

So ging Roland Kienzler beim Mountainbike-Marathon in Illmensee an den Start. 45 Kilometer standen dort für ihn auf dem Programm. Es war ein sehr schneller Kurs ohne technische Schwierigkeiten. Doch Kienzler hatte schwere Beine und verpasste direkt am Start den Anschluss an die Spitze. Der Villinger kam zwar immer besser ins Rennen und arbeitete sich nach vorne, schaffte es nicht mehr, die entstandene Lücke zu schließen. So kam er als Zwölfter ins Ziel, wurde damit Erster in seiner Altersklasse.

Julian Eisenbeis nahm beim 24-Stunden-Rennen in Hitzendorf bei Graz teil. Dort belegte er mit 720 gefahrenen Runden den zweiten Platz.

Uli Rottler wurde beim Qualifikationsrennen zur Masters-WM in Varese (Italien) Zweiter – hat damit das WM-Ticket in der Tasche. Die Weltmeisterschaft wird ebenfalls in Varese ausgetragen. Deshalb nutzte Rottler die Strecke dort auch, um sich schon einmal einen Eindruck zu verschaffen. Sein Fazit: Es sei eine schwierige Strecke – die ihm allerdings gut liegen dürfte, meinte er. In dem 103 Kilometer (1500 Höhenmeter) langen Rennen setzten sich von den 120 gestarteten Fahrern schnell zehn ab und bildeten eine Spitzengruppe. Diese Gruppe zerlegte sich im drei Kilometer langen Schlussanstieg (zehn Prozent Steigung) noch einmal. Vier Fahrer machten den Sieg unter sich aus. Rottler kam nach 3:02,14 Stunden als Zweiter seiner Altersklasse ins Ziel.

Beim Bike-and-Run-Rennen in Gütenbach gingen Sebastian Metzler sowie Simon Echle (neu im Team des RC) an den Start. Echle übernahm dabei den Laufpart. Er übergab den Staffelstab als Zweitplatzierter an seinen Teamkollegen. Sebastian Metzler stürmte auf seinem Crossrad direkt an die Spitze – und fuhr den Sieg auf dem anspruchsvollen Kurs nach Hause.