Alessa-Catriona Pröpster Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Zwölfte im Sichtungsrennen

(schm). " Das war mein bisher schwerstes Rennen", sagte die 16-jährige Nationalfahrerin Alessa-Catriona Pröpster vom Gonso-Rawoflex-Team der RSG Zollern-Alb Albstadt, als sie am Sonntag nach 52 Kilometern beim Bundesliga- und BDR-Sichtungsradrennen im Straßenradrennsport in Karbach im Main-Spessart-Kreis das Ziel erreichte.

Vor vier Wochen hatte sie in Frankfurt/Oder das BDR-Führungstrikot der weiblichen Jugend erobert, doch dann beeinträchtigten sie Stürze und Erkältungskrankheiten bei der Landesmeisterschaft und weiteren Sichtungsrennen immens. Sie fiel die Jungingerin in der BDR-Sichtungswertung auf Platz fünf zurück. Trotz einer angeknacksten Rippe stellte sich Pröpster in Karbach der Konkurrenz. Am Berg fiel sie zunächst zurück, kämpfte sich dann alleine ins Feld zurück. Pröpster gewann den Sprint des Hauptfeldes und beendete das Rennen als Zweite. Nun geht sie zuversichtlich in die Vorbereitungen auf die Straßen-DM am 25. Juni in der Pfalz und die nationalen Titelkämpfe auf der Bahn im Juli.