Spannende Rennen des Nachwuchses (im Bild das U13-Finale in Gomaringen vom Vorjahr) wird es schon morgen auf der neuen Mountainbike-Strecke in Christophstal geben. Foto: Eibner Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Alb-Gold-Junior-Cup am Samstag in Freudenstadt

Holt Simon Stiebjahn den vierten Sieg in der Gesamtwertung der internationalen Moutainbike-Bundesliga in Serie? Und kann Hanna Klein ihren Vorjahrestitel gegen Sabine Spitze verteidigen? Diese Fragen werden am Sonntag in Freudenstadt beantwortet.

Gleich bei der Premiere eines internationalen Rennen am 24. September auf dem neuen, 3,6 Kilometer langen Kurs in Christophstal geht es um die Entscheidungen in den verschiedenen Klassen, in die auch zahlreiche ausländische Spitzenfahrer eingreifen wollen. Weil im Gegensatz zu den vier vorherigen Rennen in Heubach, Gedern, Wombach und Titisee-Neustadt dabei die doppelte Punktzahl vergeben wird, kann es beim Finale noch große Veränderungen an der Spitze geben.

Bevor die internationalen Weltklasse-Fahrer auf den Kurs gehen, sind am morgigen Samstag erst einmal die Nachwuchs-Mountainbiker bei den Rennen des Alb-Gold-Junior-Cups an der Reihe. In diesem Jahr stehen sechs MTB-Veranstaltungen mit unterschiedlichen Rennformaten von April bis Ende September auf dem Programm.

Nach Münsingen, Böhringen, Albstadt und Reudern ist Freudenstadt am 23. September die fünfte Station, ehe der Cup eine Woche später in Böbingen endet. Dabei ist der Zeitplan für morgen zwischenzeitlich noch einmal geändert worden.

Kleine Veränderungen hat es auch im Programm vom Sonntag gegeben. Die Juniorinnen U19 starten jetzt mit der Damen-Elite um 12.45 Uhr. Der Start des Herren-Eliterennens ist um eine halbe Stunde auf 14.30 Uhr vorverlegt worden. Der Zeitplan des Alb-Gold-Junior-Cups am 23. September: 10 Uhr Technikwettbewerbe der Klassen U19 bis U15 11.30 Powerflitzer (U7) 11.45 U9 männlich/weiblich 12.00 U11 weiblich 12.20 U11 männlich 12.40 U13/U15 weiblich 13.20 Uhr U13 männlich 14.00 U15 männlich 14.50 U17 männlich/weiblich