Der Empfinger Daniel Hentschel holte sich im letzten Rennen des Interstuhl-Cups den Gesamtsieg im "Kleinen Finale". Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Hentschel krallt sich Gesamtsieg

Am Tag der deutschen Einheit stieg die Finaletappe der Radrennsport-Serie um den Interstuhl-Cup – und die Renntruppe des Radfahrvereins "Adler" Empfingen räumte noch einmal kräftig ab. Zum Abschluss präsentierten die Organisationen ein langes Einzelzeitfahren auf der windigen Albhochfläche bei Albstadt-Tailfingen. Die Fahrer des sogenannten "Kleinen Finales", dem gemeinsamen Rennen von Männern der Leistungsklasse C, Senioren und Junioren, standen vier Runden mit je elf Kilometern auf dem Programm – genauso viel wie beim "Große Finalen" der Elitefahrer, Kaderjunioren und Senioren 2.

In beiden Hauptrennen konnten die bisherigen Leader ihr Führungstrikot nicht verteidigen: Daniel Hentschel vom RV Empfingen startete als Gesamtzweiter des Kleinen Finales in den Showdown. Mit einer Bestzeit von 1:08:51 Stunden zog er in der Gesamtwertung noch am bisherigen Spitzenreiter Timo Röcker (SC Onstmettingen) vorbei, der mit 01:11:22 nur auf Platz sieben kam. Zweiter wurde Röckers Teamkollege Marcus Hackius (Senioren 2) in 1.10:35 Stunden. Damit gelang Hentschel nach jahrelanger Rennabstinenz auf der Straße – der Sulzer hatte sich in der Zwischenzeit überwiegend in der Mountainbike-Szene getummelt – ein perfektes Comeback. Der Empfinger Juniorenfahrer Jonas Henninger wurde 20., sein Vereinskollege Markus Abt landete auf Rang 23.

Das "Große Finale" endete ähnlich: Fabio Nappa vom RSV Öschelbronn hatte als Zweiter der Gesamtwertung nur drei Punkte Rückstand auf den Leader Stefan Huggenberger (Team Laura Lauingen). Der Ex-Profi fuhr mit einer Fabelzeit von 01:05:55 Stunden ins Ziel und konnte Tages- und Gesamtsieg feiern.

Zweiter wurde Patrick Reger, Amateur-Weltmeister im Triathlon über die Ironman-Halbdistanz, vom RV Alpenrose Wilflingen mit einer Zeit von 01:06:59 Stunden, gefolgt vom besten Junior, Axel Lippmann (RSV Öschelbronn/01:07:07) und Stephan Duffner vom RC Villingen (01:07:11). Manuel Henninger wurde mit einer Zeit von 01:09:06 Siebter, Nils Schwendemann 13. (01:11:17). Manuel Henninger landete in der Jahres-Gesamtwertung auf dem siebten Platz und gewann die Sonderwertung als bester U23-Fahrer.