Spannende Duelle erlebten die zahlreichen Radsportfans beim 5. Omnium "Rund um die Onstmettinger Bank". Am Ende siegte das Team aus Wendelsheim vor dem RSV Tailfingen und dem Velo Racing Team Albstadt. Foto: Kara

Radsport: Team am Ende vor dem RSV Tailfingen. Starker Einstand des Velo-Racing-Team. Mit Galerie und Video

Am Ende jubelten beim fünften Omnium "Rund um die Onstmettinger Bank" die Radrennsportler des RV Wendelsheim, die nach fünf spannenden Disziplinen den Sieg vor dem RSV Tailfingen holten. Starker Dritter wurde das neu gegründete Velo Racing Team Albstadt.

Damit revanchierten sich die Wendelsheimer für die knappe Niederlage gegen den RSV Tailfingen vor zwei Jahren – im Vorjahr gab es kein Omnium in Onstmettingen – und trug sich insgesamt zum vierten Mal in die Siegerliste ein.

Fünf hochkarätige Amateurteams aus Albstadt und der Region, der TSV Betzingen reiste nur mit Kapitän Dietmar Viesel an, buhlten in fünf Wettbewerben um den Gesamtsieg. Erste Disziplin war der Sprint, den sich Christian Schöllhorn von der RSG Zollernalb II nach einem Foto-Finish vor Daniel Lohse (RSV Tailfingen) sicherte. Dahinter folgten Sascha Schwarz (RV Wendelsheim), Luca Baumann (VRC Albstadt) und Dominik Thiel (RSG Zollernalb I).

Danach stand das Ausscheidungsrennen an. "Den Letzten beißen die Hunde" hieß es nach jeder Runde, und am Ende triumphierte der ehemalige Deutsche Meister im Bahnradfahren Michael Riedle (VRC Team Albstadt) vor Andreas Schindler (RSV Tailfingen), Aaron Beck (RSG I), Sascha Sauter (Wendelsheim, Viesel (Betzingen) und Schöllhorn (RSG II) und brachte so seine Mannschaft in Führung.

Doch im Temporennen über zehn schnelle Runden wendete Wendelsheim das Blatt: Angeführt vom bärenstarken Jonas Tenbruck, der zu den besten 50 Radrennsportlern in ganz Deutschland zählt, sammelten die Pedaleure aus der Rottenburger Teilgemeinde die meisten Punkte und verwiesen das VRC Team aus Albstadt auf Rang zwei, das damit aber die Gesamtführung weiter behauptete.

Packend verlief auch das Scratch-Rennen über acht Runden. Auf der Schlussrunde setzte sich Tenbruck gegen Schindler und Riedle durch und brachte so Wendelsheim vor dem abschließenden Punktefahren in Führung.

30 Runden rund um die Onstmettinger Bank standen im finalen Wettbewerb an, in dem alle Fahrer gefragt waren. Schnell schlug das Feld ein hohes Tempo, denn in jeder zehnten Runde ging es um wichtige Wertungspunkte. Hier bewies das Wendelsheimer Team die beste Taktik; Tenbruck, der sich mit Schindler nach 20 Runden vom Feld abgesetzt hatte, gewann alle drei Wertungsrunde, und Schindler bescherte als Zweiter dem RSV Tailfingen noch Rang zwei in der Gesamtwertung vor dem Velo Racing Team Albstadt, das sich als Dritter über einen gelungenen Einstand freuen durfte. Dahinter landeten die Teams beiden Teams der RSG Zollernalb und der TSV Betzingen.