Die Villinger Stephan Duffner (links) und Sebastian Metzler prägten das Rennen in Empfingen. Metzler (rechts) kam zwar ohne Sattel ins Ziel, übernahm aber die Führung in der Gesamtwertung des Interstuhl-Cups. Foto: Rupp

Radsport: Villinger bauen in Empfingen die Führung in der Mannschaftswertung aus. Starker Duffner.

Empfingen war der Austragungsort der vierten Interstuhl-Etappe. Dabei waren auch zahlreiche Fahrer des RC Villingen im Einsatz.

Auf der schnellen und nicht gerade leichten Runde in Empfingen entwickelten sich kampfbetonte und von Vorstößen geprägte Rennen.

Im Rennen der Senioren, der Frauen und der Jugendlichen drückte Frank Erk aus Ladenburg dem Rennen seinen Stempel auf. Das Villinger Sextett hatte in Joachim Schneider seinen besten Fahrer. Schneider, der immer besser in Form kommt und der in allen vier Wertungen punktete, holte hinter Erk den zweiten Platz. Marcus Keller hatte sich von seinem Sturz beim Rennen in Schaffhausen gut erholt. Er fuhr als Achter ebenfalls in die Top 10. Auf Rang 18 landete Frank Schöpperle, der sein erstes Rennen in diesem Jahr bestritt. Jugendfahrer Luca Brugger belegte den 21. Platz. Er war damit der beste Jugendfahrer. Karl Rupp, der 27. wurde, kam als Dritter der Senioren IV ins Ziel. Ralf Nühlen belegte Rang 33.

Daniel Hieske und Steffen Käding stürzten sich mit den Jedermännern ins Getümmel. Hieske kam als 20. ins Ziel. Teamkollege Steffen Käding platzierte sich acht Ränge dahinter.

Im Rennen der Amateure wurde gleich in der ersten Runde Vollgas gegeben. Nach jeweils zehn gefahrenen Runden kam es zur Punktwertung in dem als Kriterium ausgetragenen Rennen. Nach vier Wertungen lagen fünf Fahrer punktgleich mit je fünf Zählern an der Spitze. Mit dabei waren die Villinger Amateure Stephan Duffner und Sebastian Metzler. Ebenfalls in ausgezeichneter Verfassung präsentierte sich Alexander Dutty, der wichtige Helferdienste für seine Kollegen leistete. Die letzte Wertung, welche die doppelte Punktzahl einbrachte, musste schließlich die Entscheidung bringen. Der Melsunger Kevin Vogel fasste sich einige Runden vor dem Ende ein Herz. Er fuhr allen davon.

Nun hing alles vom Zieleinlauf des Feldes ab. Pech hatte hier Metzler, der eine Runde vor Schluss in einer rechtwinkligen Kurve Probleme hatte. Er fuhr somit keine weiteren Punkte ein. Dennoch reichten seine Zähler, um mit dem dritten Rang auf dem Treppchen zu bleiben. Duffner wurde hervorragender Fünfter. Er erreichte damit frühzeitig seine dritte Platzierung, die den Erhalt der A-Klasse bei den Amateuren bedeutet. Dutty war nach der geleisteten Arbeit platt und rollte mit dem Feld über den Zielstrich. Er kam auf Rang 28.

Juniorenfahrer Matthias Gummich, der lange Zeit großen Kampfgeist zeigte, belegte den 46. Platz, was bei den Junioren Rang vier bedeutete.

Mit diesen Leistungen bauten die Villinger Fahrer die Führung in der Mannschaftswertung weiter aus. Da der bisherige Spitzenreiter Philipp Petzold völlig entkräftet vom Rad stieg, holte sich Sebastian Metzler zudem das rote Spitzenreitertrikot.