Den starken fünften Platz belegte Julia Leye vom Team Albstadt zum Auftakt des diesjährigen German Cyclings Cups in Göttingen. Foto: Bernd Spitznagel Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Platz fünf zum Auftakt des German Cycling Cup.

3000 Radrennsportler und ein vielfaches mehr an Zuschauern haben den diesjährigen German Cycling Cup (GCC) in Göttingen eröffnet. Ein klasse Auftakt gelang dabei Julia Leye vom Team Albstadt.

Im Vorjahr hat das Albstädter Radrennteam mit Melina Mäckle als Sechster auf Anhieb einen Spitzenplatz erkämpft, fielen diesem Jahr die Prognosen bei den Verantwortlichen des Belenus-Rennstalls etwas vorsichtiger aus.

Denn ohne Mäckle – sie weilt dieses Jahr in den USA und absolviert dort ein Auslandspraktikum – wären die Albstädter schon damit zufrieden gewesen, wenn es eine der Fahrerinnen unter die besten 20 schafft.

doch es kam besser als erwartet für den Albstädter Rennstall; und dafür sorgte Julia Leye: Die 31-Jährige setzte im 100 Kilometer langen Straßenrennen mit rang fünf gleich ein Ausrufezeichen.

Schon zu Beginn des Rennens arbeitete sie sich trotz strengem Wind und kühlem Wetter bis ganz nach vorne vor und fuhr aus ihrer Gruppe heraus noch einen starken Schluss-Spurt auf der Zielgeraden, für den sie mit Rang fünf belohnt wurde. Der Sieg ging an Bianca Brückner (Bürstner-Dümo Cycling), die Manuela Freund (Green n’ fit B) und Katja Krägenbring (Team Casa Cyclista) auf die Plätze zwei und drei verwies.

Mit Rang fünf toppte Leye indes nicht das sehr gute Vorjahresergebnis der Albstädter Radrennsportlerinnen noch; sie wurde überdies noch Gruppensiegerin in ihrer Altersklasse.

Damit zeigt sich schon jetzt, dass die ehemalige Triathletin, die als Quereinsteigerin zum Team Albstadt kam, bereits zu Saisonbeginn den Anschluss an die Spitzenfahrerinnen im German Cycling Cup geschafft hat.

Dass es bis dorthin noch ein gutes, aber durchaus erreichbares Stück Weg ist, erlebte Lisa Schönegg bei ihrem Debüt: Nach anderthalbjähriger, verletzungsbedingter Rennpause stand die ehemalige Baden-Württembergische Meisterin erstmals wieder am Start und erreichte in Göttingen auf Platz 50 das Ziel.