Zeigten eine starke Kür: Linda Heni (links) und Lea Schneider vom gastgebenden RV Trillfingen. Foto: Kara

Kunstrad: BW-Cup in Haigerloch. Schneider/Heni und Maute Tages- und Gesamtsieger. Mit Bildergalerie und Video.

Die Kunstradfahrer aus dem Zollernalbkreis sind fit für die Junioren-DM am kommenden Samstag in Aalen. Am Sonntag wussten sie beim Finale des BW-Cups in der Haigerlocher Witthauhalle zu überzeugen.

Mit Max Maute (RSV Tailfingen) im 1er der Junioren sowie Lea Schneider und Linda Heni vom gastgebenden RV Trillfingen im 2er der Juniorinnen feierten die heißesten Medaillen-Anwärter aus der Region in der Witthauhalle nicht nur die Tagessiege, sondern sie sicherten sich auch Rang eins in der Gesamtwertung. Denn für die Junioren war der Wettbewerb der letzte der vier Stationen umfassenden BW-Cup-Serie.

Eine starke Fahrt zeigten Linda Heni und Lea Schneider im 2er. "Sie sind richtig gut durchgekommen", so Renate Beck, Trainerin beim RV Trillfingen. Mit 108,88 Punkten blieben sie knapp vor Annice Niedermayer und Alina Freisler vom RKV Denkendorf, die es auf 108,50 Zähler brachten. "Zum Glück musste ich die Fahrten nicht werten. Ich habe im Kampfgericht nur eingetippt", sagte Renate Beck und lachte.

Max Maute hatte im 1er der Junioren mit 168,06 Punkten die Nase vorn, verwies Simon Köcher (RSV Öschelbronn/ 156,33) und Europameister Nick Lange (RSV Unterweissach/153,15) auf die weiteren Plätze. "Es ist zwar kein 170er-Ergebnis geworden, dennoch bin ich zufrieden", so sein Vater und Trainer Dieter Maute. Dieses Mal hatte sein Filius Probleme bei der Seithebehalte rückwärts. "Was ihm aber zuletzt Schwierigkeiten bereitet hatte, ist gut gelaufen. Endlich hat er am Ende des Programms alles durchbekommen", erklärte Dieter Maute. Bestens unterwegs war auch David Mayer vom RSV Tailfingen. Er fuhr sein Programm sauber durch und landete mit 136,23 Punkten auf dem fünften Rang. Sein Klubkollege Lukas Binder geriet in Zeitnot, musste deshalb mit hohen Abzügen klar kommen. Er wurde mit 125,67 Zählern Sechster. Im 1er der Juniorinnen kam Carina Steinhilber ebenfalls gut durch ihre Kür. 117,08 Punkte erhielt sie vom Kampfgericht und belegte beim Sieg von Lara Füller (RKV Poppenweiler/173,08) den vierten Rang.

Während die Junioren in Haigerloch ihren letzten Start in diesem Jahr im BW-Cup hatten, stand für die Talente in den Schülerklassen in der Witthauhalle der dritte Durchgang der Serie auf dem Programm. Mit Jonas und Lukas Beiter zeigten auch zwei Nachwuchsfahrer vom RV Trillfingen ihr Können, für den RSV Tailfingen ging Philipp-Thies Rapp an den Start. bei den Schülern U15 ging der Sieg an Emilio Arellano (RV Oberjesingen/107,51). Mit 96,71 Punkten belegte Philipp-Thies Rapp den zweiten Rang. Dabei lag er lange Zeit auf Kurs 100-Punkte-Marke. Doch bei der letzten Übung rutschte er vom Pedal und kassierte entsprechende Abzüge. Auf Rang vier landete Jonas Beiter mit 80,76 Zählern. Beinahe hätte es für ihn zu Platz drei gereicht. Doch ein kurzer Boden-Tipper mit der Fußspitze kostete ihn dann doch zu viele Punkte.

Als Generalprobe für die Württembergische Meisterschaften nutzte Lukas Beiter, der eigentlich noch in der U11 an den Start geht, sein Heimspiel im Feld der U13. Und er meisterte sein Programm prima, fuhr von 47,20 eingereichten 43,20 Punkte aus.