Engagiert an der Strecke und im Rennen: Schrambergs Trainer Peter Armbruster feuert Thorben Stein an. Foto: Ulrike Stein

Mountainbike: Marius Armbruster und Lion Klink schaffen mit den Plätzen drei und vier ihre besten Ergebnisse.

Einen tollen Renntag erlebten zwölf junge Mountainbiker der SG Schramberg zusammen mit ihren Familien und Trainern in Urach.

Es war das vorletzte Rennen der Serie "Schwarzwälder – Kids – Cup". Mit Top Ten–Plätzen bestätigten die Schramberger ihre hervorragende Form in dieser Saison.

Die Rennstrecke war mit allem ausgestattet, was das Bikerherz höher schlagen lässt: Parcours, Wellen, Anstieg, Singletrail, Slalomabfahrt und alles zum großen Teil in Sichtweite der zahlreichen Zuschauer.

Bei der U9 hatten Jan Kopp und Noah Walter zwei kleine Runden zu absolvieren. Diese waren für diese Altersklasse technisch sehr anspruchsvoll, doch die beiden machten ihre Sache gut. Noah Walter kam auf Rang 13 und Jan Kopp auf den 15. Rang.

Die Jungen der U15 hatten vier große und eine mittlere Runde zu fahren. Der neue Deutsche Meister dieser Altersklasse, Thore Hemmerling, war wieder mit am Start und sorgte für schnelle Zeiten. Nach einem guten Rennen fuhr Thorben Stein für die SG auf dem 27. Platz durchs Ziel.

Mit sechs Fahrern ist die U13 bei den Schrambergern zur Zeit am stärksten besetzt. Vier mittlere Runden waren hier die Anforderung. Marius Armbruster und Lion Klink starteten super. Marius nutzte eine Lücke und reihte sich auf Platz drei ein, während es für Lion erstmal kein Durchkommen gab. Er zeigte Kampfgeist und konnte bis hinter Marius aufschließen. Dieser hatte inzwischen einen komfortablen Vorsprung erarbeitet und hielt den dritten Platz souverän bis ins Ziel, Lion Klink wurde vierter. Für beide war es ihre bisher beste Platzierung in der Serie.

Leon Kopp (15.) und Henrik Nagel (22.) komplettierten das gute Teamergebnis der Jungen. Auch die Mädchen waren erfolgreich unterwegs. Milena Armbruster kam am Start gut weg. Sie fuhr ihr Rennen mit Vollgas durch und kam an siebter Stelle durch das Ziel. Auch Jana Kaiser kam mit dem anspruchsvollen Rundkurs gut zurecht. Bereits zum dritten Mal in Folge schaffte sie Platz 11.

Am längsten warten mussten in Urach die Kids der U 11. Doch davon ließen sich Sara Kaiser, Madeleine Klink und Felix Kopp nicht beeindrucken. Felix Kopp arbeitete sich kontinuierlich nach vorne und belohnte sich mit Platz fünf, was für ihn Saisonbestleistung bedeutete. Madeleine Klink startete in der ersten Reihe und kam gut weg. Sie fuhr ein entschlossenes Rennen und landete mit Platz drei bereits zum sechsten mal in dieser Saison auf dem Podest. Damit verteidigte sie ihren zweiten Platz in der Gesamtwertung. Sara Kaiser kam als 14. ins Ziel.

Am 9. September folgt in Furtwangen der RENA-Kids– Cup. Eine Woche später steigt in Titisee-Neustadt das spannende Finale im Schwarzwälder–Kids–Cup.

Die beiden schlechtesten Ergebnisse der acht Rennen werden danach gestrichen und aus den besten sechs Platzierungen das Gesamtergebnis ermittelt. Voraussichtlich werden dann einige der Schramberger Mountainbiker unter den besten zehn Fahrern zu finden sein.