Kennen sich gut: Jan Hugger, Domenic Weinstein und Patrick Haller (von links). Foto: Hugger Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Auch Weinstein im Sattel

(uli). Gut aufgelegt zeigte sich der Schwenninger Jan Hugger bei der fünftägigen UCI-Rundfahrt in Luxemburg. Der 18-Jährige war mit der Bundesliga-Mannschaft "Team Gesundshop24" (G24) zur selektiven "Flèche du Sud" gereist.

Bei der sehr schnellen Auftaktetappe rund um Rédange (79,8 Kilometer) kam Hugger (RV Viktoria Niedereschach) zeitgleich mit dem Sieger ins Ziel. Hier schnappte sich Patrick Haller, gebürtiger Schwenninger, das weiße Nachwuchstrikot, das Spitzenreiter-Leibchen für den besten Nachwuchsfahrer der Jahrgänge 1995 bis 1998, das er aber bereits nach der zweiten Etappe verlor.

Die zweite Etappe startete und endete in Rumelange. Auf den hügeligen 150,4 Kilometer warteten ein satter Anstieg von knapp zehn Prozent sowie weitere vier Bergwertungen. Nach vier schnellen Schlussrunden erreichte G24-Fahrer Hugger in einer Verfolgergruppe das Ziel.

Es folgte die Königsetappe im luxemburgischen Mittelgebirge. Fünf Bergwertungen mit bis zu elf Prozent Steigung warteten auf das bereits deutlich dezimierte Fahrerfeld. Während einige Pedaleure doch stark litten, bewies Hugger seine Bergqualitäten auf der selektiven Etappe mit dem 51. Platz (13. der Nachwuchswertung). Seine Verfolger-Gruppe hatte nach 128,8 Kilometern rund elf Minuten nach dem Sieger das Ziel erreicht. Fast schon entspannt verlief die vierte Etappe "Mondorf – Roeser". Nach 151,7 Kilometern rollte der U23-Fahrer mit dem Hauptfeld als 43. über die Ziellinie.

Auch das Tempo der Schlussetappe rund um Esch/Alzette wurde mit einem knappen 45er-Schnitt hoch gehalten. Jan Hugger konnte mit dem 45. Platz im Feld zufrieden sein – ebenso wie mit dem Gesamtergebnis: 57. nach 654 Kilometern (17. in der Nachwuchswertung).

Für das deutsche Nationalteam fuhr Domenic Weinstein (rad-net Rose Team). "Solch eine Topografie muss man aushalten. Die Form kommt so langsam", erklärt der Bahnspezialist aus Unterbaldingen, der viel Helferarbeit im Team leistete.