Jan Hugger (rechts) freute sich über einen dritten Podestplatz beim Rülzheimer Kriteriumswochenende. Foto: Lasch

Radsport: Niedereschacher bereitet sich auf die Nachwuchs-EM in Plumelec vor.

Ein Kriteriumswochenende in der Pfalz beendete die harte Lehrgangs-Woche mit dem Nationalteam des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) am Kaiserstuhl. Jan Hugger vom RV Viktoria Niedereschach belegte am Sonntag mit einem Rundengewinn Platz drei.

Zusammen mit den Nationalmannschaftskollegen der Maßnahmenwoche hatte Hugger für das Rülzheimer Kriteriumswochenende gemeldet. Dabei fackelte der junge Schwenninger nicht lange und nutzte beim schnellen Juniorenrennen über 45 Kilometer, das zusammen mit den Senioren gestartet wurde, bereits vor der ersten Wertung die Gunst der Stunde zur Flucht. Zusammen mit dem späteren Sieger Lukas Baldinger (RSG Eichstetten) und dem BDR-Kollegen Felix Groß (RSV Venusberg) sammelte Hugger bis zur Schlussrunde Punkte und Prämien. Dem Trio gelang zudem die Überrundung des Feldes, in dem die weiteren BDR-Fahrer gute Arbeit geleistet hatten.

Beim Rülzheimer Nachtkriterium am Samstagabend, bei dem kleine Lampen an jeden Fahrer ausgegeben wurden, die für weitere Erleuchtung sorgen sollten, waren die BDR-Junioren mit der U19-Besetzung zusammen mit den Amateuren im KT/AB-Rennen über 61 Kilometer gestartet. Hier leistete Hugger lange gute Arbeit für die Teamkollegen, musste aber den harten Lehrgangstagen am Kaiserstuhl Tribut zollen und aussteigen.

Am kommenden Wochenende schlüpft der 18-Jährige ins BDR-Trikot und bestreitet im deutschen Juniorenteam die beiden internationalen Eintagesrennen "Trofeo Commune di Vertova" und "Trofeo Emilio Paganesi" in Italien.

Im Fokus bleiben die Europameisterschaften auf der Straße, für die der Europäische Radsportverband nun doch einen Ersatz-Ausrichter gefunden hat. Der ursprüngliche Organisator Nizza hatte aufgrund des Terroranschlags vom Juli aus Sicherheitsgründen überraschend abgesagt. Die europäischen Titelwettkämpfe werden nun vom 14. bis 18. September im französischen Plumelec im Departement Morbihan in der Bretagne auf dem Kurs des UCI-Rennens "GP Plumelec-Morbihan" ausgetragen.