Jan Hugger (schwarzes Trikot) behauptet sich beim Rennen im Allgäu gegen die Profis. Foto: Hugger Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Schwenninger beendet Kriterium im Allgäu auf Rang 24

Der Schwenninger Jan Hugger (0711-Cycling) kämpfte in Wangen im Allgäu mit Pro-Tour-Profis um das "Goldene Rad". Hugger kam als 24. ins Ziel. Gewonnen hat Simon Geschke, Tour de France-Etappensieger von 2015.

(uhu). Das 84. internationale Kriterium um das "Goldene Rad" in Wangen im Allgäu wurde als Einladungsrennen durchgeführt. So waren am Sonntag beim ältesten Kriterium Deutschlands acht deutsche Pro-Tour-Fahrer am Start – dazu kamen die besten Fahrer aus dem Kontinental- und AB-Bereich. So waren auch Simon Geschke (Team Sunweb), Tour de France-Etappensieger von 2015, oder dessen Teamkollege Johannes Fröhlinger mit am Start. Gut aufgelegt zeigte sich auch Emanuel Buchmann, der 15. der diesjährigen Tour de France. Er trat gemeinsam mit seinen Teamkollegen von Bora-Hansgrohe – Pascal Ackermann, Michael Schwarzmann und Andreas Schillinger – an. Dazu gesellten sich noch die beiden Jung-Profis Marco Mathis (Katusha-Alpecin) und Nico Denz (AG2R La Mondiale). Auch der Schwenninger Jan Hugger (0711-Cycling) war mit dabei. Er wollte die Stars etwas ärgern.

80 Mal musste die etwa ein Kilometer lange Strecke absolviert werden. Mit bis zu 50 Kilometern pro Stunde jagte das Feld den Kurs entlang.

Schnell setzte sich eine Gruppe von vier Fahrern ab und fuhr einen Vorsprung von 30 Sekunden heraus. Nach der vierten Wertung machten die Profis dann ernst. Sieben von ihnen setzten sich ab. Zehn Runden vor Schluss gelang ihnen der Rundengewinn.

Simon Geschke wurde Erster. Für ihn war das Rennen vor allem "ein gutes Training" für sein Rennen mit der Nationalmannschaft bei der Straßen-Weltmeisterschaft in Norwegen. Zweiter wurde Emanuel Buchmann vor Marco Mathis.

Jan Hugger beendete den Klassiker ohne Probleme und kam als 24. ins Ziel – von insgesamt 54 gestarteten Fahrern. Der Rottweiler Carl Soballa (LKT Team Brandenburg) schaffte es als Sechster noch in die Top 10.