Zwei Siege reichten den Alpirsbacher Radballern Moritz Vidacak und Lukas Girrbach (Bild rechts) nicht, um in die U17-DM-Endrunde einziehen zu können. Foto: Fritsch

Moritz Vidacak und Lukas Girrbach verpassen Einzug in Finale der deutschen U17-Meisterschaft.

Alpirsbach - Den Einzug in das Finale der deutschen U17-Meisterschaft verpasst haben die Radballer Moritz Vidacak/Lukas Girrbach. Das Duo des RSV Alpirsbach-Rötenbach belegte beim Halbfinale in der eigen Sulzberghalle den vierten Platz unter den sechs teilnehmenden Mannschaften.

Einen der ersten beiden Plätze hätten Vidacak/Girrbach zur Qualifikation belegen müssen, doch schon nach den ersten beiden Auftritten war dieses Ziel praktisch nicht mehr erreichbar. Klar mit 1:6 unterlagen die beiden Alpirsbacher in der Auftaktbegegnung Judith Wolf/Magnus Öhlert vom RKV Hofen (Württemberg), und mussten sich danach auch den Brandenburgern Danny Krahl/Frederik Mulka vom RSV Goßkoschen mit 2:4 geschlagen geben.

Gegen Lennox Schuster/Max Ramackers vom rheinland-pfälzischen Vertreter RV Hechtsheim stand man damit unter Zugzwang und nach der erneuten 1:4-Niederlage stand das Aussscheiden von Vidacak/Girrbach bereits fest. Mit dem 4:3-Sieg gegen den RSV Gifhorn (Niedersachsen) und dem abschließenden 3:2 über den RSV Niederseifersdorf (Sachsen) verabschiedete man sich aber noch mit zwei Erfolgserlebnissen und belegte in der Abschlusstabelle den vierten Platz.

Die U17-Finalrunde erreicht haben die punktgleichen Mannschaften RKV Hofen und der RSV Goßkoschen. Die Abschlusstabelle: 1. RKV Hofen 12 Punkte/22:9 Tore, 2. RSV Goßkoschen 12/18:14, 3. RV Hechtsheim 9/15:11, 4. RSV Alpirsbach-Rötenbach 6/11:19, 5. RSV Gifhorn 4/13:18, 6. RSV Niederseifersdorf 1/11:19.