Hanna Klein unmittelbar dem Matsch-Rennen von Heubach. Foto: Küstenbrück Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: Mountainbikerin Hanna Klein drittbeste deutsche Fahrerin beim Bundesligarennen in Heubach

(red). Hanna Klein, Mountainbikerin aus Schömberg, hat das Bundesliga-Rennen in Heubach bei Aalen auf Platz zwölf beendet. Das Rennen "Bike the Rock" war wie jedes Jahr in allen Klassen international sehr gut besetzt.

Kurz vor dem Rennen hatte es angefangen in Strömen zu regnen, die Strecke war entsprechend aufgeweicht, was vielen Fahrern überhaupt nicht entgegen gekommen ist. "Ich habe mich gut gefühlt und hatte super viel Spaß in den technisch anspruchsvollen matschig-rutschigen Abfahrten", meinte Hanna Klein nach dem Rennen.

Obwohl ein Top-10-Platz für Hanna Klein durchaus drin war, insgesamt gesehen war sie mit dem Rennverlauf nicht unzufrieden, zumal sie am Ende mit drei Minuten Rückstand auf Platz zwei immerhin drittbeste Deutsche war.

"Ich habe für meine Verhältnisse einen ordentlichen Start erwischt, musste dann aber kurz vorm Rad, weil mir eine Konkurrentin den Weg abgeschnitten hat", beschreibt Hanna Klein eine Schlüsselszene ihres Rennens in Heubach. "Anschließend kämpfte ich in dem langen Anstieg um jeden Platz und konnte mich in der Abfahrt von meinen Verfolgerinnen absetzen. Ich hatte eine Fünfergruppe vor mir relativ lange in Blickkontakt, doch ich kam nur langsam näher. Als es dann die Gruppe sprengte, konnte ich noch zwei Fahrerinnen einsammeln."

Hanna Klein war sich fast sicher, dass für sie das Rennen zum falschen Zeitpunkt zu Ende war. "Ich wäre gerne noch eine Runde länger gefahren, vielleicht hätte es dann sogar in die Top 10 gereicht."