Hanna Klein hat beim Swiss Bike Cup in Gränichen einen Top-10-Platz nur ganz knapp verpasst. Foto: Dobslaff

Radsport: Mountainbikerin belegt beim traditionellen Swiss Bike Cup Platz elf.

Mountainbikerin Hanna Klein vom TV Oberlengenhardt, hat beim Swiss Bike Cup in Gränichen den elften Platz belegt.

Die Traditionsveranstaltung mit dem Hors-catégorie-Status gilt für viele Teilnehmer als das beste Rennen der Cup-Serie. Die sternförmig um die Kiesgrube angelegte Strecke bietet für Athleten und Zuschauer attraktiven und spannenden Mountainbikesport der Extraklasse, dies auch dank der Großleinwand, auf welcher teilweise die Rennen live übertragen werden.

Zu bewältigen hatten die Frauen sechs großes Runden, das waren sechs Mal 4,44 Kilometer mit 172 Höhenmetern pro Runde. Hanna Klein lag anfangs so um den 20. Platz, konnte sich dann aber kontinuierlich nach vorne arbeiten. "Die Strecke hat mir super gut gefallen, und das Rennen hat mir sehr großen Spaß gemacht", meinte die aus Schömberg stammende Bikerin, obwohl die Strecke für die Sportler nicht unbedingt einladend waren.

Die Piste war durch die recht starken Regengüsse am Tag zuvor und in der Nacht sehr matschig und rutschig.

Viele Bikerinnen und Biker haben bei solchen Bedingungen durchaus so ihre Probleme – nicht so Hanna Klein. "Am Berg konnte ich Druck aufs Pedal bringen", sagte sie.

Am Ende platzierte sich Hanna Klein zwischen zwei Weltklassefahrerinnen – Irina Kalentyeva aus Russland und Eva Lechner aus Italien, die schon mehrfach Medaillen bei Europa- und Weltmeisterschaften, sowie Weltcups einfahren konnten. Nur acht Sekunden fehlten Hanna Klein am Ende zu einer Top-10-Platzierung.