Simon Schneller wird seiner Rolle als Mitfavorit gerecht. Hier kommt er als Führender der Spitzengruppe aus dem Wald. Foto: Kraushaar

Mountainbiking: Simon Schneller vom TV Oberlengenhardt und Niklas Scheel kommen in Schömberg zeitgleich ins Ziel.

Die 14. Auflage der Ice Rider Challenge in Schömberg für Mountainbiker erlebte ein absolutes Novum. Erstmals wurden gleich zwei Fahrer als Sieger geehrt.

Den Hauptlauf über 39,2 Kilometer beendeten Simon Schneller vom TV Oberlengenhardt und Niklas Scheel (Kochertal) gleichauf – und zwar so identisch, dass sich die Rennleitung nach Aussage von Ex-Profi Heinz Betz nicht in der Lage sah, einen Gewinner zu ermitteln. Aus diesem Grund wurde entschieden, beide zum Sieger zu erklären.

Die Teilnehmerzahl beim Hauptlauf lag etwas über dem des Vorjahres, was angesichts der guten äußeren Bedingungen durchaus angebracht war. Wer jedoch eine für die Jahreszeit typische Mischung aus Eis und Schnee erwartet hatte, wurde enttäuscht.

Auch in der "Glücksgemeinde" (seit November 2009 amtlich eingetragen) war der Schnee nur noch als vereinzelte dreckige Haufen zu finden, die unbeachtet vor sich hin tauten. Entsprechend präsentierte sich auch die Strecke. Diese war an der Oberfläche leicht aufgetaut und dadurch schmierig und technisch anspruchsvoll aber dennoch ziemlich schnell.

"Wir werden heute schnelle Runden erleben" prophezeite Heinz Betz, konnte sich jedoch in Sachen Streckenrekord nicht festlegen, weil der Verlauf der Piste verändert wurde. Nachdem das Hauptfeld einem fulminanten Start hingelegt hatte, kam Simon Schneller nach rund 21 Minuten am Ende eines langen Anstiegs als Erster in den Start-Ziel-Bereich, dicht am Hinterrade des TVO-Fahrers eine sieben köpfige Verfolgergruppe unter anderem mit den National Nachwuchsfahrer Niklas Scheel. Der blieb als einziger am Vorjahressieger dran und überquerte nach vier Runden à 9,8 Kilometer in 1:26:29 Stunden gemeinsam mit Schneller die Ziellinie.

Auch bei den Lizenzfahrerinnen gab es einen harten Konkurrenzkampf. In Abwesenheit von Lokalgröße Almut Grieb bewältigte Gabi Stanger die 220 Höhenmeter je Runde in 1:43:28 Stunden vor Theresia Schwenk (1:43.44) und Katharina Kurz (Rad Sport Rhein-Neckar/ 2:03:39).

Die Masters Klasse (ab Jahrgang 1976 und älter) gewann der ehemalige Ice-Rider-Sieger Roland Golderer (1:31:58) vom Team Cycle Sport Remchingen, der mit dieser Zeit auf Rang elf im Gesamtklassement geführt wurde.

Bester Hobbyfahrer war Andreas Hindennach vom Team Radax Calw in 1:35:03 Stunden, was für die Startnummer 672 in der Endabrechnung zu Rang 18. reichte. Bei den Hobby-Frauen benötigte Angela Stiller (RSV Vaihingen/2:12:56) für die kraftraubende Strecke. Als bester Nachwuchsfahrer konnten sich Frederic Höllman (Team Ginat/1:37:30) auf Rang 23 und Lars Hemmerling (Lexware Mountainbike Team/ 1:41:08) als 32. platzieren.