Matthias Bettinger brachte viele tolle Eindrücke mit nach Hause. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Uracher Matthias Bettinger in der Schweiz begeistert gefeiert

Matthias Bettinger, der MTB-Marathonspezialist des SC Urach, startete jüngst beim "Grand Raid" in der Schweiz, einem der großen Klassiker im Mountainbike-Marathon-Rennkalender in der Schweiz.

Für Bettinger war es der erste Start bei diesem Event und er konnte gleich den Sieg mit neuem Streckenrekord auf der mit 93 Kilometern und 3944 Höhenmetern zweitlängsten Strecke in der Zeit von 4:59, 10 Stunden feiern.

Gleich nach dem Start um 6:30 Uhr in Nendaz fand Matthias Betinger gut ins Rennen und rollte erstmal   entspannt in der  relativ kleinen Spitzengruppe mit. Am ersten großen Hindernis des Tages hinauf nach Mandelon packte der Uracher die Gelegenheit beim Schopf und setzte sich schon im ersten Teil des Anstieges von seinen Mitstreitern entscheidend ab.

Auf dem Anstieg zum Pas de Lona den Vorsprung ausgebaut

Auf dem Anstieg zum Pas de Lona konnte Bettinger seinen Vorsprung noch etwas ausbauen. Nach der Verpflegungsstelle auf rund 2370 Metern konnte die Teilnehmer den ersten Blick auf das Highlight des "Grand Raid"  erhaschen, dem 300 Höhenmeter langen Schiebestück für die Bergsteiger unter den Mountainbikern. "Einfach unglaublich, wie sich alle Fahrer von sämtlichen Startorten und Streckenlängen über diesen Pass quälen. Es ist schwer in Worte zu fassen. Es ist einfach nur extrem hart, sein Bike eine fast senkrechte Geröllhalde, die auf 2787 Meter über dem Meer endet, eine gefühlte Ewigkeit hinauf zu tragen. Aber es sind beeindruckende Bilder und Emotionen, die sich einbrennen und diese Veranstaltung so einzigartig machen", so das Fazit von Matthias Bettinger.

Nach Überschreiten des Passes führte die Strecke hinab zum Bergsee de Lona, wo es eine kurze Erholungspause gab, ehe der letzte Gegenanstieg auf Bettinger wartete. Ein letztes Mal sammelte der Uracher alle Kräfte und "genoss" die letzten Steigungsmeter, bevor eine rund zehn Kilometer lange Abfahrt mit zahlreichen kniffligen Stellen den Bikern nochmals alles abverlangte.

Im voll besetzten Festzelt in Grimentz wurde Matthias Bettinger schließlich als strahlender Sieger, der einen neuem Streckenrekord auf der zweit- längsten Distanz aufgestellt hatte, empfangen.