Madeleine Klink von der SG Schramberg legte einen super Start hin, fuhr bei der U11 als Zweite durchs Ziel. Foto: Stein Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Vordere Plätze erreicht

Zum Einstieg in die neue Saison waren die Mountainbiker der SG Schramberg gleich dreifach gefordert: Am ersten Rennwochenende standen mit dem Schwarzwälder-Kids-Cup, dem Tälercup und dem Nawa-Kids-Cup drei verschiedene Rennen auf dem Plan.

Los ging es in Hausach mit dem Rennen des Schwarzwälder-Kids-Cup, an dem die Kids der U11 und U13 teilnahmen. Die Mädchen der U11 starteten als Erste. Madeleine Klink legte einen super Start hin, fuhr ihr Rennen souverän durch und erreichte als Zweite das Ziel. Sara Kaiser belegte Platz 17. Felix Kopp war als nächster in derselben Altersklasse an der Reihe. Er hatte bei der Startauslosung Pech und musste von ganz hinten in das Rennen gehen.

Motiviert arbeitete er sich nach vorne, wurde jedoch in einen Massensturz verwickelt. Bis die Fahrräder wieder fahrbereit waren, war das Feld längst außer Sichtweite. Felix nahm die Verfolgung auf und überholte mit einer Kraftleistung die Hälfte der Konkurrenz, kam noch als 20. ins Ziel.

Die Startreihenfolge bei der U13 wurde in einem extra Slalomrennen vorab ausgefahren. Die Schramberger kamen gut mit dem Kurs zurecht und hatten somit ordentliche Startplätze in der vorderen Hälfte. Milena Armbruster und Jana Kaiser fuhren ihr Rennen gut durch und belegten die Plätze 13 und 17. Bei den Jungen der U13 waren die Schramberger gleich viermal vertreten.

Hier war noch ein Technikparcours eingebaut worden. Bei Fehlern wurde eine kleine Strafrunde fällig. Marius Armbruster kam gut damit zurecht und schaffte es mit Platz elf fast unter die Top Ten. Kleine Fehler bescherten Lion Klink Strafrunden, was ihn Kraft und Plätze kostete. Trotzdem erreichte er mit Platz 14 von 39 Startern eine prima Platzierung. Das gute Teamergebnis vervollständigten Henrik Nagel (20) und Leon Kopp (23).

Im Anschluss stand in Hausach noch die Qualifikation für das erste Rennen des Tälercups tags darauf an, das gleichzeitig Sichtungsrennen für den Bundeskader war. Inzwischen hatte es zu regnen begonnen. Der Slalomkurs war rutschig und schwierig zu fahren. Michaela Zehnder erreichte in der Altersklasse U17 einen Startplatz im Mittelfeld. Am Sonntag fuhr sie ein starkes Rennen und belegte trotz eines kleinen Sturzes Platz zwölf.