Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) ist der Gold-Favorit bei den Schülern U15. Fotos: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstrad: Philipp-Thies Rapp, Jonas und Lukas Beiter bei "Württembergischer" am Start

Um Titelehren kämpfen am Sonntag die Nachwuchskunstradfahrer in den Schülerklassen um die württembergischen Meistertitel. Mit von der Partie in Nufringen sind Philipp-Thies Rapp (RSV Tailfingen) sowie Jonas und Lukas Beiter (RV Trillfingen).

Doch es geht nicht nur um die württembergischen Meistertitel – gleichzeitig ist der Wettkampf auch Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften, die am 10. und 11. Juni in Augustdorf stattfinden. Dazu müssen die Jungs mindestens 70 Punkte ausfahren. Danach wird eine bundesweite Rangliste all jener Fahrer erstellt, die die Norm erfüllt haben. Die besten 18 dürfen dann bei der DM an den Start gehen.

Im Feld der Schüler U15 geht Philipp-Thies Rapp mit dem höchsten Ausgangswert und somit als Favorit auf den Meistertitel aufs Parkett der Nufringer Schwabenlandhalle. Er stellt 116,80 Punkte auf und liegt damit in der Rangliste vor Ruben Geyer (RKV Denkendorf/111,20) und Jonas Beiter, dessen Programm einen Schwierigkeitsgrad von 108,30 Punkten hat. Dieses Trio wird die Medaillen wohl unter sich ausmachen, denn der an Position vier eingestufte Simeon Hufen (RSV Öschelbronn) stellt mit 92,40 Punkten bedeutend weniger auf. Schon bei der Generalprobe vor zwei Wochen hatte Philipp-Thies Rapp mit 107,47 Punkten die Nase vorn, die Ränge zwei und drei gingen an Ruben Geyer (97,74) und Lukas Beiter (93,60).

"Wenn Philipp durchkommt, kann ihm normalerweise keiner das Wasser reichen – aber er muss durchkommen. Natürlich sind in seinem Programm auch Risiko-Übungen, aber er die Form stimmt", sagt RSV-Trainer Dieter Maute, dessen Schützling auf jeden Fall die 105-Punkte-Marke überbieten will und sich somit auch das nötige Selbstvertrauen im Hinblick auf die DM holt. Dort will auf jeden Fall auch Jonas Beiter dabei sein. "Wenn er ohne Sturz und mit wenigen Abzügen durchkommt, schafft er das. Allerdings hatte er am Donnerstag ein Problem mit der Gabel seines Rads. Möglicherweise muss er auf ein anderes umsteigen", sagte Renate Beck, Trainerin beim RV Trillfingen.

Ein Medaillenchance hat auch Lukas Beiter bei den Schülern U13. Mit dem Ausgangswert von 70,20 Punkten liegt er im Ranking auf Platz vier, doch der vor ihm eingestufte Linus Weber (SV Kirchdorf/76,80) ist nicht all zu weit entfernt. Silber scheint für Raphael Heinz (RSV Wendlingen/85,0), Gold für Nico Lewicki (RSV Concordia Erlenbach/100,70) reserviert. Beim BW-Cup in Nebringen fehlten Lukas Beiter, der dem jüngeren U13-Jahrgang angehört, nicht einmal eineinhalb Punkte zu Rang drei. "Ich hoffe, dass er so viel wie möglich ausfährt. Er hat noch einiges an Schwierigkeiten in sein Programm gepackt", so Trainerin Beck.