Louis Krauss, Frank Durst und Lukas Speidel (von links) beim Teamsprint Foto: RSG Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: RSG-Nachwuchs feiern Premiere bei Mannschafts-Wettkampf in Graz

(bms). Mountainbikerin Franka Durst vom Gonso-Simplon-Racing-Team der RSG Zollern-Alb Albstadt hat bei den Jugend-Europameisterschaft in Graz/Österreich ein erfolgreiches Debüt gefeiert. Sie fuhr auf den 21. Platz und war damit drittbeste Deutsche. Außerdem gingen für die Albstädter Lukas Speidel und Gastfahrer Louis Krauss – beide wie Durst in der U17 – an den Start.

Die besten 400 Mountainbiker der Schüler- und Jugendklassen aus mehr als 20 Nationen kämpften um den Titel – und erstmals auch Fahrer von der RSG. Der Wettkampf bestand aus fünf Einzelwettbewerben. Am ersten Tag fand der Teamsprint statt. Jeweils drei Fahrer – ein Mädchen und zwei Jungen – mussten dabei auf einem technisch anspruchsvollen Kurs gemeinsam eine möglichst schnelle Runde fahren. Das Gonso-Simplon-Team platzierte sich dabei auf Rang 20. Am darauffolgenden Tag fuhren die Teams ein Staffelrennen auf einem Rundkurs. Die Mannschaft fuhr auf den 18. Platz und war damit das zweitbeste deutsche Team. Am dritten Tag beim Technikwettbewerb und Cross-Country-Rennen erkämpfte sich Durst den 24. Platz, Speidel fuhr nach einem misslungenem Technikteil noch auf den 94. Platz. Krauss, der in aussichtsreicher Position für eine Top 20 Position lag, konnte wegen einem Lenkerbruch an diesem Tag das Rennen nicht beenden.

Am vierten Wettkampftag bestritten die Sportler einen Kurzmarathon: Nachdem Durst bis auf Platz zwölf vorgefahren war, stürzte sie auf der sehr anspruchsvollen, nassen und schlammigen Strecke kurz vor dem Ziel; belegte aber dennoch noch Rang 26. Lukas Speidel erkämpfte sich Rang 96, Louis Krauss, der aufgrund seines Sturzes und den dadurch fehlenden Punkten, von der letzten Startreihe gestartet war, konnte sich noch auf Platz 95 vorarbeiten.

Am fünften und letzten Tag war ein Cross-Country-Rennen bei Temperaturen um die 38 Grad zu bewältigen. Durst fuhr ein beherztes Rennen, musste aber gegen Rennende den Anstrengungen der Vortage Tribut zollen und belegte Rang 29. Krauss und Speidel kamen als 85. und 87. ins Ziel. In der Gesamtwertung erreichte Durst Platz 21 und war damit drittbeste deutsche Fahrerin. Speidel und Krauss holten sich in der Gesamtwertung die Plätze 94 und 142.