Den DM-Titel visiert Max Maute morgen in Aalen an. Doch mit Europameister Nick Lange hat der Tailfinger einen harten Konkurrenten. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstrad: Tailfinger und Trillfinger Junioren buhlen in Aalen um DM-Titel

Von Thomas Hauschel

Um Titel und Medaillen geht des für die Junioren des RSV Tailfingen und RV Trillfingen am Samstag und Sonntag bei den Deutschen Meisterschaften in Aalen.

Gleich vier Starter schickt Bundestrainer Dieter Maute, der auch Tailfinger Vereinstrainer ist, ins Rennen. Während David Mayer, Lukas Binder und Carina Steinhilber, die in dieser Saison erstmals bei den Junioren fahren, ihre bislang gezeigten Leistungen bestätigen und Erfahrungen sammeln sollen, geht es für den Vierten im Bunde, Junioren-Vizeeuropmeister Max Maute, um viel mehr.

"Wir sind ganz gut gerüstet", zeigt sich Trainer Maute zuversichtlich, "Die Form stimmt bei allen Vier."

Als Erster im 1er der Junioren auf die Wettkampffläche muss am frühen Samstagmorgen David Mayer, der 142,60 Punkte aufstellt und damit auf Position elf geführt wird. "David soll den Wettkampf genießen und weitere Erfahrungen sammeln. Wenn ihm eine Fahrt mit 130 Punkten gelingt, wäre ich zufrieden. Vielleicht schafft er damit ja den Sprung unter die besten Zehn", sagt der Tailfinger Übungsleiter.

Gleiches gelte für seinen Vereinskollegen Lukas Binder, der mit 150,70 eingereichten Punkten auf Rang neun geführt wird. "Wenn es Lukas gelingt, wieder über 135 Punkte auszufahren, hat er gute Chancen, seine Platzierung zu halten, oder sich sogar noch um den einen oder anderen Rang zu verbessern."

Ganz andere Ansprüche hegt der Bundestrainer bei seinem Sohn Max Maute, der am Samstag um die Mittagszeit mit 180,90 eingereichten Punkten als Vorletzter direkt vor Junioren-Europmeister Nick Lange (RSV Unterweissach/183,50) startet. "Max hat gute Fortschritte in der Herangehensweise an das Programm gemacht und sein Formaufbau stimmt", zeigt sich der Bundestrainer zuversichtlich. "Ich denke, die Siegchancen liegen bei 50:50. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe zwischen Max und Nick, in dem am Ende Kleinigkeiten den Ausschlag geben werden. Bei Beiden ist in dieser Saison nicht alles rund gelaufen. Mal sehen, wer diesmal besser durchkommt", sieht Trainer Maute den Zweikampf auch als Fingerzeig für die Junioren-EM vom 6. bis 8. Mai in Baar in der Schweiz.

Medaillenchancen ausrechnen dürfen sich die Trillfingerinnen Lea Schneider und Linda Heni im 2er der Juniorinnen. Das RSV-Duo wird 120,20 Punkten auf Rang zwei hinter den favorisierten und bereits für die EM qualifizierten Lea Andexlinger/Pia Seidel (RSV Schleißheim/129,30) geführt. Zwar sitzen die Paarungen Niedermayer/Freisler (RKV Denkendorf/119,60) und Mayer/Wüst (RV Oberjesingen/112,80) den beiden Trillfinger Mädels im Nacken – "Ich rechne damit, dass diese Drei um Rang zwei kämpfen", so Maute – doch wenn Heni und Schneider ähnlich gut fahren wie zuletzt beim Länderkampf gegen Österreich, wo sie 105,85 Punkte ausfuhren, dürfte eine Medaille für sie im Bereich des Möglichen liegen.

Von einer Medaille noch weit entfernt ist indes Carina Steinhilber bei ihrem Debüt bei einer Junioren-DM. Die deutsche Schülermeisterin des Vorjahres wird mit 122,10 Punkten auf Rang 18 der Setzliste geführt und muss deshalb bereits am frühen Sonntagmorgen ran. "Bei Carina gilt das Gleiche, wie bei David und Lukas: Sie soll ihre bislang gezeigten Leistungen wieder abrufen. Wenn sie dann um die 115 Punkte ausfährt, sind wir zufrieden."