Ließen sich die Klassensiege bei den Junioren und Damen nicht nehmen: die beiden Hausacher Lokalmatadoren Julian Rösch (links) und Clarissa Mai. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Auftakt der "Tälercup-Serie" in Hausach gelungen

Der Auftakt des "Schwarzwälder Täler-Cups" in Hausach ist geglückt. Knapp über 100 Grobstollenfahrer stellten sich den Wettkämpfen in dem selektiven und überaus anspruchsvollen Rennparcours im Hausacher Tannenwald. Überlegene Tagessiegerin der Juniorinnen/Damen wurde die Lokalmatadorin Clarissa Mai (SC Hausach). Im Eliterennen der Herren gab es für das Kirchzartener Lexware Racing MTB-Team nach einer Spurtentscheidung durch Luca Schwarzbauer und Lars Koch einen Doppelerfolg.

Den MTB-Tälercup eröffneten die vier Funklassen. In der stark bestückten Herrenklasse verhinderte Yannik Brischle (Powersports Offenburg) einen Doppelsieg des SC Hausach von André Moser und Lukas Wälde. Sieger der Senioren wurde Markus Raunig (Oberkirch) vor Dominik Bloesch (SC Hausach) und Markus Sell (Zell a.H.). In der männlichen Nachwuchsklasse fuhr Sven Treyer (RSV Haslach i.K.) vor Simon Roser (MTB Südbaden) und Yannik Kutz (RSV Staubwolke) zum Sieg. Bei den Damen machte Ingrid Heinrich (SC Hausach als Dritte einen totalen Triumph der Hauser Familie zunichte. Klare Siegerin wurde Saskia vor Lena Hauser.

Das Rennen der Lizenz nahmen die Junioren und danach die Juniorinnen/Damen auf. Beide überlegene Klassensieger stellte der SC Hausach durch Julian Rösch und Clarissa Mai. Zweite wurde Verena Huber (Bad Peterstal) vor Katleen Bock. Tina Schirmaier (SC Furtwangen) verlor in der Schlussrunde den bereits sicher geglaubten vierten Rang noch an Clara Brehm (Stenger Bike Team).

Mit über 20 Starter war das Eliterennen der Herren hochkarätig bestückt. Von hinteren Startplätzen kämpften sich über das Sieben-Runden-Rennen vom Kirchzartener Lexware MTB-Team Luca Schwarzbauer und Lars Koch vor und lösten Lokalmatador Mark Kindler (SC Hausach) an der Spitze ab. Das Duo löste sich in der Führungsarbeit stetig ab. Der Tagessieg wurde im Endspurt von Schwarzbauer um 0,51 Sekunden knapp vor Koch entschieden. Kindler behauptete mit über 51 Sekunden Rückstand Platz drei. Im Finish setzte sich im Kampf um Rang vier Laurent Spiesser (VCSCP) nur um 0,153 Sekunden vor Heiko Hog (Breitnau) durch. Es folgte auf den nächsten lätzen das Hausacher Trio Felix Klausmann, Markus Siebert und Yannic Wörner mit über zwei bis drei Minuten Rückstand.