Die RSG Quality Group mit Ü60-Sieger Gunter Bohnenberger (rechts) freut sich über Rang zwei der Teamwertung. Foto: RSG Foto: Schwarzwälder-Bote

Radsport: RSG-Team auf Rang zwei

Mit drei Rennen innerhalb einer Woche wurde die Senioren-Liga-Baden-Württemberg beendet. Beim Bergrennen in Plattenhardt galt es für die Senioren der RSG Team Quality Group, die Führung von Gunter Bohnenberger bei den Senioren Ü60 und den zweiten Platz von Stefan Bock bei der Ü50 zu verteidigen und gleichzeitig die bislang führenden Mannschaft aus Kirrlach in der Teamwertung einzufangen.

Bock und Bohnenberger verteidigten mit jeweils vierten Plätzen gegen starke Konkurrenz aus ganz Deutschland ihre Positionen oder bauten diese sogar aus. In der Teamwertung lagen die beiden führenden Team gleichauf.

Völlig anders geartet war das schnelle Kriterium in Deißlingen. Hier galt es auf dem technisch schwierigen Kurs nicht den Anschluss zu verlieren und bei den Zwischensprints zu punkten. Besonders gut gelang dies Bock, der in seiner Klasse den dritten Platz belegte. Da der Gesamtführende Frank Erk das Rennen gewann, machte Bock keinen Boden gut.

Bohnenberger belegte hinter dem ehemaligen Seniorenweltmeister Ulrich Rottler den zweiten Platz in seiner Klasse und lag damit vor dem Finalrennen in Reute uneinholbar an der Spitze der Gesamtwertung. Gut lief es auch für Sprinter Daniel Lohse der in der Klasse Ü40 mit Platz fünf seine beste Platzierung einfuhr. Markus Brenner komplettierte mit Rang sechs in der Klasse Ü50 das gute Ergebnis des Teams, das damit einige Punkte auf das Team aus Kirrlach aufholte.

Für das Finalrennen in Reute hatte sich das Team vorgenommen noch in der Teamwertung nach vorne zu kommen und Brenner noch in der Gesamtwertung auf Rang drei zu fahren. Die gesamte süddeutsche Klasse mit allen Landesmeistern, ehemaligen Welt- und Deutschen Meister nahmen die flache aber am Renntag windanfällige Rund unter die Räder. Etwa nach 40 der 60 Rennkilometer kam es zum Zusammenschluss der Hauptfelder der Senioren 3 und 4, was zu einer unübersichtlichen und nicht ungefährlichen Rennsituation führte. Bock wich dieser Situation zusammen mit vier weiteren Fahrern mit einer Flucht nach vorne aus. Der starke Sprinter fuhr auf den zweiten Platz fahren. Bohnenberger und Markus Brenner mussten sich dem Sprint der beiden Felder stellen. In der Endphase etwas eingeklemmt belegte Bohnenberger den dritten Platz, Brenner wurde Siebter seiner Klasse. Nicht ganz zufrieden war Daniel Lohse mit seinem Rang zehn bei den Senioren 2.

In der Endabrechnung gewann Bohnenberger in der Klasse Ü60 mit deutlichem Abstand die Goldmedaille. Bock belegte Rang zwei. Markus Brenner schrammte mit Rang fünf am Podest vorbei und Lohse belegte noch Rang sieben. Das Team der RG Team Quality Group kam in der Teamwertung auf Rang zwei und wurde damit baden-württembergischer Vizemeister der Senioren.

Bohnenberger hat mit dem Sieg in der Seniorenliga, dem 2. Platz bei den Landesmeisterschaften im Einzel und im Team seine Saisonziele erreicht. Bock will versuchen im Kleinen Finale des Interstuhl-Cups den Siegerpokal zu gewinnen.