Bianca Benz steigt heute nach langer Verletzungspause wieder bei einem Wettkampf auf das Kunstrad. Foto: Benz Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstrad: Weinpreis ist die Generalprobe

Bianca Benz hat ihre längere Verletzungspause überstanden und wird am heutigen Samstag das erste Mal in dieser Saison an einem Wettkampf teilnehmen. Beim Großen Weinpreis von Erlenbach trifft sie allerdings auf eine starke Konkurrenz.

Eigentlich ist der Große Weinpreis kein besonders bedeutender Preis. Doch für Bianca Benz vom RV Herrenzimmern ist er immens wichtig. Am heutigen Samstag nimmt sie in Erlenbach das erste Mal in der laufenden Saison an einem offiziellen Wettkampf teil. Wochenlang wurde sie von einer schwerwiegenden Verletzung außer Gefecht gesetzt. Nun meldet sie sich zurück. "Ich habe in kurzer Zeit sehr intensiv trainiert und bin nun hoch motiviert, in Erlenbach an den Start zu gehen, um wieder da anzuknüpfen, wo ich vor der Verletzung aufgehört habe", sagt die Kunstradfahrerin.

Ihre Konkurrenz in der Disziplin 1er-Frauen ist groß. Mit einem Ausgangswert von 104,70 Punkten ist die RV-Athletin an Position sieben gesetzt und startet gegen 13.15 Uhr. An der Spitze des Feldes steht Corinna Biethan (SKV Mörfelden) mit einem Ausgangswert von 189,90. Sie hat in ihrer Laufbahn etliche Titel gesammelt und war bereits Weltmeisterin. An Positionen zwei bis fünf folgt ein Trio aus der Schweiz Seraina Waigel (179,90; RMV Pfungen), Melanie Mörth (175,20; RS Altdorf) und Nathalie Walter (171,40; FRvK Löhningen). Bianca Zint an Startplatz sechs rundet mit einem Ausgangswert von 163,0 die Spitzengruppe ab.

Die Zahlen verraten bereits, sollte sie sich keinen großen Patzer leisten, Biethan den Titel quasi in der Tasche hat. Auch für Biance Benz werden keine großen Sprünge möglich sein. Die an Position sechs gesetzte Henny Kirst (116,70; RSF Bonn-Duisdorf) hat im Ausgangswert einen Vorsprung von zehn Punkten. Doch das steht für sie auch nicht im Vordergrund. Sie möchte in erster Linie ihren Wettkampfrhytmus wiederfinden.