Erst im Endspurt wurde das Rennen der Herren über 90 Kilometer von Matthias Pfrommer (Mitte) um 0,4 Sekunden vor Markus Bauer (links) entschieden. Niklas Sell erkämpfte den dritten Rang. Foto: Junkel Foto: Schwarzwälder-Bote

Mountainbike: Der Freiburger gewinnt die Jubiläums-Auflage / Rebecca Kaltenmeier die schnellste Frau

Die 20. Auflage des "Schwarzwald Bike Marathons" bescherte dem Furtwanger OK bei Kaiserwetter eine neue Rekordbeteiligung. Erstmals nahmen von 2166 Biker das Rennen über die fünf Distanzen auf.

Der Wettkampftag brachte zudem auf den einzelnen Strecken neue Rekorde. Gemeinsam kamen bei Damen auf der Königsstrecke über 120 Kilometer Rebecca Kaltenmeier und Bettina Janas (beide Freiburg) im Ziel an. Bei den Herren fuhr der 32-jährige Matthias Bettinger (Breitnau) zum überlegenen Sieg in neuer Rekordzeit von 4:23:06,7 Stunden.

Bei der 20. Auflage fehlte allerdings nach seiner Absage mit Olympiateilnehmer Moritz Milatz aus Freiburg ein ganz heißer Anwärter auf den Tagessieg. So nutzte Matthias Bettinger die Gunst der Stunde. Er befand immer in der Spitzengruppe und löste sich auf dem langen Anstieg in Gremmelsbach zur "Hollopshöhe" vorentscheidend von der Konkurrenz. Bis zur Durchfahrt in St. Georgen konnte Bettinger seinen Vorsprung auf den klaren Zweiten Uwe Hardter (Münsingen) auf 2:15,9 Minuten vergrößern. Im Kampf um den dritten Rang sorgte Julian Kern (Freiburg) mit weiteren 2,1 Sekunden Rückstand vor Caleb Kienniger (St, Georgen) für eine Überraschung.

Der Vorjahressieger Markus Ziegler (Lautenbach) fuhr als Sechster vor Roland Kienzler (Triberg/RC Villingen) in die Top-Ten als Bester der Senioren 2. Angenehm überraschte als Zwölfter Christof Schilli (Schönwald), gefolgt von Jonas Hummel (Gütenbach) und Thommy Arndt (Königsfeld). Prächtig schlug sich auch Manuel Pfaff (Titisee-Neustadt) als 22. Sein Teamkamerad Andreas Kittelmann (Villingen-Schwenningen) wurde vor Stephan Beha (Unterkirnach) 25. Unter die besten 50 im Tagesklassement reihten sich Matthias Hüttlin (Furtwangen/45.), Christoph Kienzler (Vöhrenbach/48.) ein, das Jan (51.) und Vater Wolfgang Mahler (Gütenbach/53.) verfehlten.

Bei den Damen war ein Trio lange Zeit weit von den Verfolgern enteilt und beisammen. Die Vorjahressiegerin Jana Zieschank (Frankfurt) musste aber im letzten Drittel der Königsdistanz den Kontakt zu Rebecca Kaltenmeier und Bettina Janas (beide Freiburg) abreißen lassen, die den Sieg unter sich ausmachen.

Fair Play zeigte Kaltenmeier, als vor ihr Janas auf einem Schotterstück stürzte. Gemeinsam fuhren sie anschließend ins Ziel. Dahinter wurde Zieschank Dritte unter acht mutigen Damen, die das Rennen beendeten.

Überraschungspokalsiegerin über 90 Kilometer wurde mit einem Start-Ziel-Sieg bei ihren ersten Start in Furtwangen wurde die 22-jährige Verena Huber (Bad Peterstal-Griesbach) mit 24:19,3 vor Christiane Happe (Freiburg) und 29:08,3 Minuten vor Sarah Carolin Maier (Schwäbisch-Hall). Beatrix Brüstle (Schramberg) wurde . Salome Kimmig (Vaude Villingen/7.), Kathi Rothe (Simonswald/9.) vor Cordula Weiß (SC Villingen) fuhren in die Top-Ten. Melanie Munz (Donauieschingen) beendete als 14. vor Elke Schlageter (Furtwangen) das Rennen.

Bei den Herren wurde der Pokalsieg erst im im Schlussteil der Distanz von einem Sextett entschieden. Im Ziel musste sich Markus Bauer (Kirchzarten) im Spurt nur um 0,3 Sekunden Matthias Pfrommer (Calw) geschlagen geben. Den dritten Rang erkämpfte sich Niklas Sell (Münstertal) mit 42,2 Rückstand vor Sven Mägdefessel (Freiburg).

Als Bester aus dem Schwarzwald-Baar-Kreis beendete Björn Hermann (SV St. Georgen) als sehr guter 15. das Rennen. Lokalmatador Thomas Hettich (Furtwangen) reihte sich als 58., sowie Otmar Kolb (Kirchzarten) aus dem Team der Rehaklinik Katharinenhöhe als 77. im Klassement ein.