Bei den Turnieren des RSV Hardt können sich die Zuschauer auf packende Duelle und spannende Spiele freuen. Foto: Fussnegger Foto: Schwarzwälder-Bote

Radball: Internationales Otto-Seckinger-Gedächtnisturnier in der Arthur-Bantle-Halle am Wochenende

(kf). Das kommende Wochenende steht in Hardt ganz im Zeichen des Radballs. Nach dem Top-Event "Europameisterschaft" findet dieses Jahr wieder das traditionelle Internationale Otto-Seckinger-Gedächtnisturnier in der Arthur-Bantle-Halle statt.

Insgesamt 22 Mannschaften aus drei Nationen suchen in vier Kategorien ihren jeweiligen Sieger. Beginnen werden am Samstag, 7. Mai, um 15 Uhr die Schüler A. Vom Veranstalter RSV Hardt sind mit Erik und Gary Meyle sowie Paul Hildbrand und Jannick Lutz zwei Teams am Start. Ihre Gegner kommen aus Wehr/Öflingen, Derendingen und Kemnat. Eine Einschätzung über einen Favoriten ist recht schwierig, da die Teambesetzungen noch nicht ganz klar waren, aber die beiden Hardter Teams wollen ein Wörtchen mitreden, wenn es um den Turniersieg geht.

Um 18 Uhr startet ein sechserer-Feld in der Kategorie Bezirksklasse/Landesliga. Auch hier sind drei Mannschaften des RSV Hardt dabei. Michael und Markus Flaig bilden das erste Hardter Team, Max Görlich und Kevin Wahlenmeier sind als Hardt II am Start und David Hilser wird mit Ersatzspieler Lukas Hug antreten. Hier haben es die Hardter mit den Teams aus Langenschiltach, Wehr/Öflingen und Nellingen zu tun. Sicherlich wird der RSV Hardt I zu den Turnierfavoriten zählen, aber die Gästeteam werden ebenso stark auftreten.

Die Schüler B beginnen am Sonntag, 8. Mai, bereits um 9.30 Uhr mit ihrem Turnier. Die Hardter Farben werden dabei von Lucas Flaig/Ricco Weisser sowie Julian Gaus/Hendrik Kern vertreten. Hier wird das Teilnehmerfeld von den Mannschaften aus Gärtringen, Karlsruhe, Alpirsbach und Lauterbach vervollständigt. Bei dieser Altersklasse kommt es meist auf die Tagesform an, doch die auswärtigen Teams sind immer zu beachten. Aber die Nachwuchshoffnungen des RSV Hardt wollen alles geben, um ganz vorne mit dabei zu sein.

Das Hauptturnier in der Kategorie Verbands-/Oberliga beginnt am Sonntag um 13.30 Uhr. Mit dabei sind nach ihrem letztjährigen Euroauftritt wieder die Brüder Mathias und Florian Müller und die zweite Garnitur mit Thomas Broghammer/Markus Herzog. Beide Hardter Teams bekommen es mit Gegnern aus Winterthur (Schweiz), Dorlisheim (Frankreich) und dem RV Sulgen zu tun. Zum Favoritenkreis auf den Turniersieg werden Hardt I und Sulgen gerechnet, aber auch die restlichen Teams dürfen nicht unterschätzt werden.

Das Müller-Duo hab nach einer sehr guten Rückrunde fast noch die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga erreicht und auch die letztjährige Verbandsligaaufsteiger Broghammer/Herzog haben über die gesamte Runde gezeigt, dass sie gut harmonieren und auch in dieser Klasse ein ernstzunehmender Gegner sind.

Die Zuschauer erwarten somit spannende Spiele. Zu Einstimmung auf den zweiten Turniertag findet am Sonntag ab 9.30 Uhr auch ein zünftiges Weißwurstfrühstück in der Arthur-Bantle-Halle statt.