RSG-Fahrer Aaron Beck belegt beim LBS-Cup den zweiten Platz. Foto: Sindlinger

Mountainbike RSG Zollern-Alb bestreitet Test-Rennen in Enslingen.

Bevor in den kommenden Wochen die ersten wichtigen Rennen für die Nachwuchsathleten des Gonso-Simplon Racing-Teams der RSG Zollern-Alb Albstadt auf dem Programm stehen, haben sich mehrere Athleten bei verschiedenen Rennen auf die bevorstehenden Aufgaben vorbereitet.

Bereits am Osterwochenende testete Franka Durst beim ersten Lauf des "Coupe de France" in Marseille ihre Form. Aus der letzten Reihe gestartet, erwischte sie einen überzeugenden Start und platzierte sich zwischenzeitlich im vorderen Mittelfeld. Kurz vor dem ersten Anstieg kam es jedoch zu einem Massensturz, dem auch die deutsche Vizemeisterin in der Schülerklasse nicht mehr ausweichen konnte. Dadurch wurde Franka Durst ausgebremst und sie verlor wertvolle Plätze. Doch sie gab nicht auf und kämpfte sich wieder Rang um Rang nach vorne und kam am Ende als 33. ins Ziel.

Am vergangenen Sonntag stellte sich ein Großteil des Teams der baden-württembergischen Konkurrenz beim ersten Lauf zum LBS-Cup in Enslingen bei Schwäbisch Hall. Dabei wusste besonders Aaron Beck im Elite-Rennen zu überzeugen. Der Albstädter landete mit einer Zeit von 1:08:53 Stunden hinter Nationalkaderfahrer Christian Pfäffle aus Neuffen (Stevens MTB Racing Team) auf dem zweiten Platz. Gabriel und Tobias Sindlinger sowie Christian Schöllhorn, eigentlich noch in der U23-Klasse unterwegs, mussten in Enslingen ebenfalls im Eliterennen ran, da keine eigene Wertung für U23-Fahrer ausgeschrieben war. Sie zogen sich gegen die starke Konkurrenz allerdings achtbar aus der Affäre: Gabriel Sindlinger (1:16:12) belegte Rang neun, Christian Schöllhorn wurde 16. und Tobias Sindlinger fuhr kurz danach an 17. Stelle über die Ziellinie.

In der Juniorenklasse gingen mit Tobias Steinhart und seiner Schwester Elisa zwei Nachwuchshoffnungen der RSG an den Start. Elisa Steinhart musste ihr Rennen bereits in der zweiten Runde mit Atemproblemen beenden. Tobias Steinhart schaffte es ebenfalls noch nicht ganz, an seine Leistungen aus dem Vorjahr anknüpfen – er belegte Rang vier.

Am kommenden Wochenende steht mit dem ersten Rennen der Internationalen MTB-Bundesliga in Bad Säckingen das erste bedeutende Rennen der Saison auf dem Kalender. Aaron Beck und Gabriel Sindlinger hoffen auf gute Leistungen, um einer Nominierung durch den Bundestrainer für den Heimweltcup am 22. Mai in Albstadt näher zu kommen.