Der TSV-Makkabi Stuttgart feiert Foto: Peter Petsch

Zum 35. Mal richtet der TSV Makkabi Stuttgart den Purim-Ball aus. „Diese Veranstaltung ist in Stuttgart immer wieder ein gesellschaftliches Ereignis“, sagt der TSV-Vorsitzende Martin Widerker.

Stuttgart - Die Vorfreude ist Martin Widerker anzumerken. Zum 35. Mal richtet der TSV Makkabi Stuttgart am Samstag, 7. März, den Purim-Ball aus. „Diese Veranstaltung ist in Stuttgart immer wieder ein gesellschaftliches Ereignis“, sagt der TSV-Vorsitzende bei einem Pressegespräch.

Für den Verein mit seinen 120 Mitgliedern, die Tennis, Tischtennis, Fußball, Volleyball und Basketball spielen, ist die Organisation eine Herausforderung. „Es wird vor allem immer schwieriger, Spenden für die Tombola zu bekommen“, sagt die stellvertretende Vorsitzende Nina Gampel. Rund 400 Gäste werden im Ballsaal der Alten Stuttgarter Reithalle im Hotel Maritim erwartet, darunter auch Rainer Lorz, Präsident der Stuttgarter Kickers. Er ist einer der sechs Schirmherren. „Der TSV Makkabi leistet einen wertvollen und verbindenden Beitrag für die Integration, und der Ball ist mit seiner Lebensfreude aus dem gesellschaftlichen Leben Stuttgarts nicht mehr wegzudenken“, sagt Lorz.

Gefeiert werden die Errettung des jüdischen Volkes im fünften Jahrhundert in der Diaspora und das couragierte Eintreten der Königin Ester für die im Persischen Reich lebenden Juden. Purim ist deshalb auch der Tag des Sieges über die Tyrannei. Das Purim-Fest wird weltweit gefeiert, in Israel verkleiden sich die Menschen und es gibt Umzüge. Zum Ball lädt der Verein auch nichtjüdische Freundinnen und Freunde ein. Die Gäste dürfen sich neben einem koscheren Gourmetbuffet auch auf die Band Rosenthal &  Friends aus Berlin freuen. „Es ist das fröhlichste Fest, dass wir in unserem Kalender haben“, sagt Martin Widerker.

Er freut sich schon jetzt auf einen weiteren Höhepunkt für seinen Verein. Vom 27. Juli bis zum 5. August werden in Berlin die European Maccabi Games ausgetragen. Die größte jüdische Sportveranstaltung Europas findet erstmals in Deutschland statt. „Wir hoffen, dass sich auch einige Sportler von uns aus den Disziplinen Fußball und Tischtennis dafür qualifizieren werden“, sagt TSV-Pressesprecher Ischo Rosenberg. (Info: www.makkabi-stuttgart.de)