Fünf Jahre nach seinem Tod kommt ein neues Album von Michael Jackson auf den Markt. Foto: dpa

Fünf Jahre nach Michael Jacksons Tod kommt ein neues Album des King of Pop auf den Markt. Erfolgsproduzent Timbaland hat aus alten Aufnahmen modernes Chartmaterial gemacht - und die Plattenfirma macht ein großes Geheimnis um „das Beste, das Sie nie hörten“.

Fünf Jahre nach Michael Jacksons Tod kommt ein neues Album des King of Pop auf den Markt. Erfolgsproduzent Timbaland hat aus alten Aufnahmen modernes Chartmaterial gemacht - und die Plattenfirma macht ein großes Geheimnis um „das Beste, das Sie nie hörten“.

München - Ein neues Album des „King of Pop“! Fünf Jahre nach seinem Tod kommt eine neue Platte von Michael Jackson auf den Markt - mit acht bislang unveröffentlichten Songs des wohl berühmtesten Musikers unserer Zeit. „Xscape“ heißt das posthume Werk, das am 9. Mai in den Handel kommen soll.

Bis dahin bleibt das mit Spannung erwartete Album des Pop-Königs, der am 25. Juni 2009 im Alter von 50 Jahren an einer Überdosis des Narkosemittels Propofol starb, unter Verschluss. Die Plattenfirma macht ein großes Geheimnis aus „dem Besten, das Sie nie hörten“. Sogar die Titelliste ist noch nicht offiziell bekannt, auch wenn sie im Internet schon kursiert. Die Lieder heißen demnach „Love Never Felt So Good“, „Lovin’ You“, „Slave To The Rhythm“, „Blue Gangsta“ oder - wie das Album selbst - „Xscape“.

„Der Albumtitel steht in der Tradition des klassischen Jackson’schen Namensfindungsprozesses. Er wählte jedes Mal einen Song des Albums als Albumtitel und seit „Thriller“ waren es stets Ein-Wort-Titel“, teilt die Plattenfirma mit - und gibt sich ansonsten betont bedeckt.

In Deutschland war das Album erst einmal zu hören - bei einem Geheimtermin im Münchner Nobelhotel Bayerischer Hof, in dem Jackson einst abstieg und vor dessen Tür Fans noch heute Blumen und Kerzen am Michael-Jackson-Denkmal ablegen.

Zwei Jahre lang haben Produzenten-Größen wie Timbaland an dem Album gearbeitet und aus unveröffentlichtem Rohmaterial mit der unverkennbaren Stimme Jacksons etwas gemacht, dem man nicht anhört, dass es zum Teil schon Jahrzehnte alt ist.

L.A. Reid hat lange in den Jackson-Archiven gegraben

Sehr tanzbare Songs sind dabei mit vielen technischen Effekten wie „Slave To The Music“, außerdem eine pompöse Jackson-Hymne und Lieder, die Elemente mit klassischer Orchestrierung enthalten. Unverkennbar Michael Jackson ist jeder einzelne der Songs - typisches Ächzen und Juchzen inklusive. „Es ist ein sehr, sehr spezielles, modernes Album von einem großen Künstler, der viel zu früh gestorben ist“, sagte ein Sprecher der Plattenfirma bei der Präsentation in München.

Der Chef von Epic Records, L.A. Reid, hat lange in den Jackson-Archiven gegraben, um die unveröffentlichten Schätze ans Tageslicht zu holen. Er gab die Aufnahmen an die Erfolgs-Produzenten Timbaland, Rodney Jerkins, Stargate, Jerome „Jroc“ Harmon und John McClain weiter, die auch bei den Original-Aufnahmen mit Jackson gearbeitet hatten und daraus nun zeitgemäßes Chartmaterial bastelten.

„Die heutige Musik und ihre Ästhetik würden völlig anders klingen und aussehen, hätte Michael Jackson der Welt nicht seine wegweisende Kunst geschenkt“, sagte Reid. „Michael hinterließ uns einige Aufnahmen, die wir mit Hilfe der Vision einiger Musikproduzenten vollendeten, mit denen er direkt zusammengearbeitet hatte oder mit denen er noch zusammenarbeiten wollte. Es ist eine Ehre für uns, der Welt nun diese Musik zu präsentieren.“

Begeisterung machte sich unter den Ersthörern im Bayerischen Hof breit - aber auch einzelne kritische Stimmen, die einige Songs für „überproduziert“ hielten, zu künstlich. Wem es genauso geht, für den hat die Plattenfirma am 9. Mai eine Alternative im Programm: die „Xscape“-Deluxe Edition, die Jacksons ursprüngliche Aufnahmen im Original enthält.