Auch über Popstar Michael Jackson wurde eine Stasi-Akte angelegt. Foto: dpa

Michael Jackson könnte fünf Monate nach seinem Tod mit einem American Music Award zum "Künstler des Jahres" gekürt werden.

Los Angeles - Michael Jackson ist posthum für fünf Musikpreise in den USA nominiert worden. Der ehemalige "King of Pop" könnte fünf Monate nach seinem Tod mit einem American Music Award zum "Künstler des Jahres" gekürt werden.

Er wurde außerdem für die Auszeichnung als beliebtester Künstler in den Sparten Rock/Pop sowie Soul/R&B nominiert. Für das Album "Number Ones" (2003), das in diesem Jahr bisher 1,9 Millionen Abnahmer fand, winken Jackson posthum die Preise für das populärste Rock/Pop-Album und das populärste Soul/R&B-Album, berichtete das "Rolling Stone"-Magazin.

Die American Music Awards werden am 22. November verliehen. Die 19-jährige Country-Sängerin Taylor Swift hat sechsfache Chancen, unter anderem als beliebteste Künstlerin in den Sparten Rock/Pop und in Country. Der weiße Rapper Eminem kam auf vier Nominierungen, darunter für sein Album "Relapse".

Jackson war am 25. Juni im Alter von 50 Jahren an Herzversagen durch ein Narkosemittel gestorben. Er hatte im Verlauf seiner mehr als 40-jährigen Karriere 22 American Music Awards verliehen bekommen und war 2002 mit dem Ehrenpreis zum "Künstler des Jahrhunderts" ernannt worden.