Die Polizei in Lafayette hat bekannt gegeben, dass der Mann, der in einem Kino zwei Menschen und sich selbst erschossen hat, unter psychischen Störungen litt Foto: dpa

Der 59-jährige Mann, der in einem Kino im US-Staat Louisiana zwei Menschen erschoss und neun weitere verletzte, hat nach Polizeiangaben seit langem an schweren psychischen Störungen gelitten.

Lafayette - Der 59-jährige Mann, der in einem Kino im US-Staat Louisiana zwei Menschen erschoss und neun weitere verletzte, hat seine Tatwaffe unbehelligt in einem Pfandhaus gekauft - trotz einer langen Vorgeschichte psychischer Störungen.

Das bestätigte die Polizei in Phenix City (Alabama), wo der Mann jahrelang gewohnt hat. Nach Medienberichten war sein Verhalten in den vergangenen etwa sieben Jahren immer irrationaler geworden, seine Familie lebte anscheinend in Angst vor ihm.

Was jedoch genau den Amoklauf während einer Filmvorführung in der Stadt Lafayette auslöste, blieb am Wochenende zunächst unklar. "Wir werden das Motiv vielleicht nie herausfinden", sagte Staatspolizist Mike Edmonson vor der Presse. Der als John Russell Houser identifizierte Schütze hatte sich selbst getötet, als ihm Polizisten nach der Tat den Fluchtweg abschnitten.

Houser war einer von etwa 25 Menschen, die sich eine Kinokarte für die romantische Komödie "Trainwreck" gekauft hatten, wie Lafayettes Polizeichef Jim Craft mitteilte. 20 Minuten nach Beginn des Films begann er plötzlich, auf die Zuschauer zu schießen. Zwei junge Frauen starben, fünf der insgesamt neun Verletzten wurden am Samstag noch in Krankenhäusern behandelt.

Der zuletzt wohnungslose Houser hatte sich erst seit Anfang Juli im Raum Lafayette aufgehalten. Der "New York Times" und anderen Medien zufolge ließ seine Familie ihn 2008 zwangsweise in eine psychiatrische Klinik einweisen, weil er eine Gefahr für sich selber und andere darstelle. So sei er davon besessen gewesen, die geplante Hochzeit seiner Tochter zu verhindern. Er habe die Brautleute verfolgt und ominös gedroht, dass es nicht zur Heirat kommen werde, zitierten die Medien aus Gerichtspapieren.

Wie es weiter hieß, äußerte Houser auch im Internet zunehmend radikale Positionen - gegen Homosexuelle, Abtreibungen, Frauen, die einen Beruf ausüben, Liberale und die US-Regierung. Nachdem sich seine Frau 2012 von ihm getrennt habe, sei es mit ihm weiter bergab gegangen. 2014 sei er bankrott gewesen und bei einer Zwangsvollstreckung seines Hauses verwiesen worden.