Ein Blickfang ist das Windrad auf dem Gebäude Güterstraße 30, in das – direkt neben dem Landratsamt – die Enzkreis-Zulassungsstelle einziehen wird. Foto: Schwarzwälder-Bote

Ab 3. November neben Landratsamt / Längere Öffnungszeiten

Enzkreis/Pforzheim. Das frühere Eisenbahner-Hochhaus in der Pforzheimer Güterstraße ist von außen saniert, und der neu angelegte Parkplatz mit zehn Stellplätzen scheint schon auf Kunden zu warten. Nun gehen die Innenarbeiten im Erdgeschoss und im ersten Stockwerk auf die Zielgerade: Ab Montag, 3. November, können Enzkreisbürger dort ihr Kraftfahrzeug zulassen. Gleichzeitig wird die bisherige Zulassungsstelle am Mühlkanal geschlossen.

Mit dem Umzug der kundenstärksten Einheit des Landratsamts direkt neben das Hauptgebäude in der Nordstadt geht ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung. Landrat Karl Röckinger: "Das ist ein großer Schritt auf dem Weg, alle unsere Dienstleistungen von einem Ort aus anbieten zu können." Verbesserte Abläufe, zentrale Erreichbarkeit und mehr Wirtschaftlichkeit dank kürzerer Wege seien für Kreistag und Verwaltung die Gründe für den Umzug gewesen.

Für den Kreischef ist klar: "Die Vorteile überwiegen klar mögliche Nachteile." Damit wendet sich Röckinger gegen kritische Stimmen, die zum Beispiel begrenzte Platzverhältnisse in der Innenstadt bemängeln – die neue Zulassungsstelle könne im Gegenteil deutlich mehr eigene Stellplätze anbieten; zudem stünden öffentliche Parkplätze zur Verfügung. Dass die räumliche Nähe zur Zulassungsstelle der Stadt Pforzheim wegfällt, bedauert auch der Landrat – allerdings habe sich für eine gemeinsame Dienststelle trotz vieler Anläufe kein passender Platz gefunden.

"Das Thema ist aber noch nicht völlig abgehakt", meinte er. Die Kunden werden neben der optimalen Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln – die Zulassungsstelle befindet sich künftig direkt am Pforzheimer Hauptbahnhof – auch die koordinierte Online-Terminvereinbarung, Barrierefreiheit und die diskreteren, separaten Arbeitsbereiche zu schätzen wissen.

Der Kreis wiederum spart Kosten für Energie, Datenleitungen und Kurierdienste – und bekennt sich mit dem Einzug in das nach Passivhausstandard grundsanierte Gebäude auch zu seiner Verantwortung im Bereich Klimaschutz.

Eine weitere Veränderung bringt der Umzug mit sich: Die Kunden werden sich an neue Öffnungszeiten gewöhnen müssen. Sie werden an die Zeiten des Landratsamts angepasst: Montag bis Mittwoch von 8 bis 12.30 Uhr, donnerstags von 8 bis 14 und freitags von 8 bis 12 Uhr. Dienstags ist die Zulassungsstelle künftig am Nachmittag von 13.30 bis 18 Uhr offen, dafür fällt der lange Donnerstag weg. Die neuen Öffnungszeiten gelten ab dem 3. November auch für die Zweigstelle in Mühlacker.