Für wenig Geld zu allen Bädern: Eine Mädchengruppe vom Stadtjugendring testet das Angebot, das ab den Sommerferien gilt. Mit dabei auch der Erste Bürgermeister Roger Heidt (hinten rechts) und SVP-Geschäftsführerin Claudia Wiest (hinten links). Foto: Schwarzwälder-Bote

Schwimmbäder und Verkehrsverbund machen gemeinsame Sache

Pforzheim. Rund 700 Schüler haben sie im vergangenen Jahr genutzt: die Badespaßkarte. Auch in diesem Jahr sorgen die Freibäder der Region zusammen mit dem Verkehrsverbund Pforzheim-Enzkreis für allerlei Vergnügen. Der Stadtjugendring, das Landratsamt und die Stadt Pforzheim und der Stadtverkehr Pforzheim SVP beteiligen sich an der Aktion.

Vom 31. Juli bis zum 14. September heißt es für alle Schüler und solche, die es erst nach den Ferien werden: freie Fahrt zum Freibad mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit dem Kombiticket können Schüler während der Sommerferien kostenlos Busse und Bahnen im Verkehrsverbund nutzen und für nur sieben Euro alle Freibäder im Enzkreis sowie das Wartberg- und Nagoldbad besuchen.

Eine Gruppe von Mädchen ist schon mal im Nagoldbad Probe geschwommen. In das renovierte Bad nach Dillweißenstein waren 2013 erstmals seit Jahren wieder mehr als 40 000 Besucher gekommen, allein in diesem Jahr waren es bereits mehr als 25 000 Badegäste. Rund 1,7 Millionen Euro wurden investiert.

Die Badespaßkarte gibt es im Service Center des VPE an der Poststraße 1, beim Stadtjugendring an der Oranierstraße 15, in den Betriebsstätten der Goldstadtbäder und in den Freibädern des Enzkreises. Voraussetzung ist der Besitz der VPE-Schülerabo-Karte für Juli oder September oder der VPE-Schülermonatskarte September. Schülern, die keine Fahrkarte benötigen, steht als Lösung die SUN-14-Karte offen.

Für 25 Euro kann damit während der großen Ferien gefahren und die Badespaßkarte gelöst werden. Wer eine Ermäßigung nachweisen kann, wie etwa den Pforzheim-Pass, bekommt sie für 16,50 Euro. Wer das Emma-Jaeger Bad besuchen will, zahlt 1,75 Euro Aufpreis.