Sybille Hänselmann leitet künftig die Enzkreis-Kliniken. Foto: Schwarzwälder-Bote

Sybille Hänselmann wird Regionaldirektorin der Enzkreis-Kliniken

Enzkreis. Die bisherige Regionaldirektorin Katrin Kern verlässt nach zwei Jahren auf eigenen Wunsch zum 30. April die Enzkreis-Kliniken, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen. In den Enzkreis-Kliniken stehen auch in den kommenden Jahren zahlreiche Projekte zur strukturellen Weiterentwicklung des medizinischen Leistungsangebotes an. Für diese Aufgaben wurde mit Sybille Hänselmann eine im Gesundheitswesen erfahrene Managerin gewonnen.

Unter der Leitung von Kern wurden in den Enzkreis-Kliniken in den vergangenen zwei Jahren diverse bauliche Projekte und strukturelle Maßnahmen im Bereich des medizinischen Leistungsangebots begleitet und maßgeblich vorangetrieben. So wurde mit dem Unterschreiben des Vertrags und dem Einzug in Räumlichkeiten am Krankenhaus Mühlacker Ende 2013 eine Kooperation zwischen dieser Klinik und der Notfallpraxis Mühlacker eingegangen.

Die umfassende Sanierung der Stationen am Krankenhaus Mühlacker befindet sich auf der Zielgeraden. Die Kooperationsverhandlungen mit der Radiologischen Praxis Mühlacker wurden erfolgreich abgeschlossen. Der dafür notwendige Umbau der bestehenden Radiologie ist in vollem Gange. Die Konzepte für den Ausbau der Akutkardiologie und die Weiterentwicklung der Beatmungsmedizin liegen vor, um nur einige Projekte in der Amtszeit Kerns zu nennen.

Mit dem für Sommer erwarteten Gutachten über die weitere strukturelle Entwicklung der Regionalen Kliniken Holding werden auf Nachfolgerin Hänselmann neue Herausforderungen zukommen. Ihr neues Amt als Regionaldirektorin der Enzkreis-Kliniken wird sie im Mai antreten.