Malermeister Oliver Gimber ist sehr stolz auf seinen Gesellen Nikolai Mix (rechts). Foto: Schwarzwälder-Bote

Zwei junge Männer erzählen eine besondere Erfolgsgeschichte

Pforzheim. Über ein besonderes Projekt der Gesellschaft für Beschäftigung und berufliche Eingliederung (GBE) haben zwei junge Menschen die Chance bekommen, beruflich durchzustarten: Der Qualifizierungsträger stellte kürzlich das Modell vor.

Dabei hätten die Jugendlichen die Möglichkeit ergriffen, nicht nur ihren Abschluss, in diesem Fall als Maler und als Koch, nachzumachen, sondern auch frühzeitig in Firmen hineinzuschnuppern, so die stellvertretende Geschäftsführerin Sonja Winter.

Sie würde es sehr begrüßen, wenn mehr Unternehmen bereit wären, Jugendliche und junge Erwachsene, die von der GBE ausgebildet wurden, aufzunehmen. Denn diese Menschen hätten eine belastete Vorgeschichte mit Höhen und Tiefen. Aber sie seien auch bereit, etwas aus sich zu machen und bräuchten nur die Chance dazu.

Lars Schöniger (18) hat seine Chance genutzt. Er hat die Gesellenprüfung bestanden und ist der erste Koch, den die GBE ausgebildet hat. "Ich will auch noch unbedingt das Abitur nachmachen. Wenn ich zurückblicke, war es hier bei der GBE trotz anfänglicher Komplikationen eine ganz schöne Zeit", so sein Fazit.

Auch der 25-jährige Nikolai Mix hatte zunächst keinen guten Start in den Arbeitsmarkt. Nachdem er bei seiner Gesellenprüfung durchgefallen war, hat er nur in verschiedenen Bereichen gejobbt. Doch das Geld reichte kaum zum Leben aus. Sein Bruder, der von der GBE zum Landschaftsgärtner ausgebildet wurde, empfahl ihm, sich an die gemeinnützige Gesellschaft zu wenden. Das tat er auch. Nun hat er seine Gesellenprüfung nachgeholt und arbeitet beim Malerbetrieb Gimber in der Oststadt.

Oliver Gimber ist stolz auf seinen Mitarbeiter. Mittlerweile sei es sehr schwierig geworden, gute Fachkräfte zu finden. Er gebe deshalb Menschen wie Nikolai Mix gerne die Chance, noch einmal bei null anzufangen. "Unterm Strich habe ich dank der Zusammenarbeit mit der GBE einiges Positives erfahren und hoffe auf eine gute Zusammenarbeit", so Gimber.

Die GBE ist seit 1989 eine Tochtergesellschaft der Stadt Pforzheim. Die Stadt hilft seit vielen Jahren mit, junge Menschen zu einem Berufsabschluss zu führen.

Weitere Informationen: www.gbe-pforzheim.de