Artikel weiterempfehlen Artikel drucken Artikel kommentieren

Pforzheim Stadt setzt Signale gegen Neonazis

Schwarzwälder-Bote, vom 20.01.2012 06:00 Uhr
Die "Mahnwache" der Neonazis will ein breites Bündnis von Demokraten nicht unwidersprochen lassen, wie hier bei einer Demonstration in der Pforzheimer Innenstadt im Vorfeld des 23. Februar 2010. Foto: SB
Die "Mahnwache" der Neonazis will ein breites Bündnis von Demokraten nicht unwidersprochen lassen, wie hier bei einer Demonstration in der Pforzheimer Innenstadt im Vorfeld des 23. Februar 2010. Foto: SB

Pforzheim - Von einer "Provokation und inakzeptablen Schändung dieses ganz besonderen Tages für die Stadt Pforzheim" spricht Oberbürgermeister Gert Hager. Er meint die rechtsextremistische Fackel- "Mahnwache", organisiert und als Veranstaltung auf dem Wartberg angemeldet vom "Freundeskreis Ein Herz für Deutschland" (FHD).

Man wolle das nicht länger hinnehmen. Bei einer für heute anberaumten Pressekonferenz will Hager mit Mitgliedern des Bürgermeisteramts und hohen Repräsentanten aus Politik und Gesellschaft die Inhalte von "Bündnis Pforzheim Nazifrei" vorstellen.

Vertreten sind neben der Stadt alle Fraktionen und Gruppierungen im Gemeinderat, die Pforzheimer Bundes- und Landtagsabgeordneten, die evangelische und katholische Kirche, die jüdische Gemeinde und viele seit Jahren im "Bündnis gegen Rechts" engagierte Menschen.

Aus einem Antwortschreiben von OB Hager an die Stadträte Wolfgang Schulz und Christof Weisenbacher ("Wir in Pforzheim") auf deren Antrag wird Hager noch deutlicher. Man plane am 23. Februar gegen 19 Uhr eine Kundgebung gegen die Versammlung des FHD. Die Rechtsextremisten – erfahrungsgemäß rund 100 Teilnehmer aus Pforzheim und von außerhalb – werden seit Jahren zu ihrer eigenen Sicherheit beim Park-and-Ride-Platz bei der Autobahnausfahrt Nord in Empfang genommen und zum Plateau auf dem Wartberg eskortiert.

Seit mehr als einem Dutzend Jahren entzünden sie um 19.40 Uhr Fackeln, die sie 20 Minuten brennen lassen – so lange, wie die Bombardierung Pforzheims am 23. Februar 1945 durch die Alliierten dauerte. In einem "großen gesellschaftlichen Zusammenschluss", so Hager, wolle man "ein deutliches Signal unserer unmissverständlichen Ablehnung der so genannten "Mahnwache" setzen.

Der Gemeinderat, der am 14. Februar zusammentreten wird, bringe die Ablehnung alljährlich durch eine Resolution zum 23. Februar zum Ausdruck. Weisenbacher und Schulz hatten zwei Dinge angeregt: die Prüfung eines Verbots der "Mahnwache" und den Auftritt von Polizeichef Burkhard Metzger als Sicherheits-Experte.

Hager äußert erhebliche Zweifel, ob ein Verbot, das man theoretisch aussprechen könnte, vor Gericht Bestand haben werde. Und Metzger könne "allenfalls eine Einschätzung mit Blick auf ein mögliches Verbot der Versammlung abgeben". Die Entscheidung müsse aber letztlich die Stadt Pforzheim treffen.

Kommentare (1)
» Kommentarregeln
  • Kommentare anzeigen
Anzeigen
JAN
22
15:51 Uhr, geschrieben von Martin Spreng
Gemeinderatsresolution wieder wachsweich?
Es wäre ein wirkliches Signal wenn die Stadt Pforzheim diese Mahnwache verbieten würde, auch mit der Möglichkeit, dass das Verbot vor den Gerichten nicht Bestand hat. Recht ist nichts statisches und auf dem Hintergrund der NSU sieht es das eine oder andere Gericht vielleicht doch etwas anders. Noch wichtiger wäre es wenn der Gemeinderat seine Resolution eindeutiger gegen diese Rechtsextremisten formulieren würde und nicht wachsweich relativieren würde durch den Zusatz gegen jeden Extremismus.
Motorradfahrerin schwer verletzt
52-Jährige muss an einer Ampel hinter einem Fahrschulauto bremsen und stürzt dabei.
Pfarrerin hat gerade Jugend im Blick
Martina Walter offiziell ins Amt der Altstadtgemeinde eingeführt / Seelsorgerin am Ort des Geschehens
Städte
Landkreis Calw
» Nachrichtenüberblick aus dem Landkreis
  • Altensteig
  • Althengstett
  • Bad Herrenalb
  • Bad Liebenzell
  • Bad Teinach-Zavel.
  • Bad Wildbad
  • Calw
  • Dobel
  • Ebhausen
  • Egenhausen
  • Enzklösterle
  • Gechingen
  • Haiterbach
  • Höfen
  • Jettingen
  • Nagold
  • Neubulach
  • Neuweiler
  • Oberreichenbach
  • Ostelsheim
  • Pforzheim
  • Rohrdorf
  • Schömberg CW
  • Simmersfeld
  • Simmozheim
  • Straubenhardt
  • Unterreichenbach
  • Wildberg
  • Zeitung in der Sc.
Anzeigen
Abo & Service
Anzeige
Anzeige
Nachrichtenticker
14:26   L.A. verbannt Plastiktüten
14:23   Iranische Marine rettet US-Frachtschiff vor Piraten
14:05   Unterhändler sprechen von Fortschritten in Atomgesprächen
14:00   Ungarn schwächt Zensurmöglichkeiten in Mediengesetz ab
13:58   Elfmeterpunkt-Dieb entschuldigt sich bei Fortuna Düsseldorf
1   2   3   4   5   6   7   weiter
» aktualisieren
Angebot der Woche

Interaktiv
  • Umfrage
Unser Star für Baku - Roman Lob

Baku rüstet sich für den Eurovision Song Contest. Glauben Sie, dass Deutschlands Vertreter Roman Lob erfolgreich ist?

 
Ja, sein Beitrag klingt vielversprechend.
Nein, der kommt nicht mal unter die besten Zehn.
Mir egal, ich schau mir das nicht an.
 
(Ergebnis anzeigen)
 
  • Meist gelesen
  • Neueste Artikel
  • Facebook
  • Google+
  • Twitter
  • Weblogs
Anzeigen
Anzeige
Hochwertige Fahrradteile im Fachhandel kaufen – finden Sie den passenden Fahrrad Rahmen für Ihr Bike.
Sporttabellen & Termine
Sonderthemen

Schwarzwäder Bote Mediengruppe   Partner    
  Gesundheitsnetzwerk Schwrzwald-Baar   Schwarzwald Tourismus