Mitten in der Vorbereitung: Joshua Pflüger, Robin Schneider, Silas Nußbaum und Maja Schietinger (von links) sind vier der 50 Erwachsenen, die den Kindern in Puzzleheim zur Seite stehen werden. Foto: Schwarzwälder-Bote

Spielstadt öffnet während der Ferienzeit für zwei Wochen ihre Tore

Pforzheim. "Da drin steckt Puzzleheim", erklärt Robin Schneider, Bereichsleiter der mobilen Kinderangebote des Stadtjugendrings, und deutet auf einen Anhänger vor der Bohrainschule, in dem sich Paletten und Holzscheite für die Schreinerei stapeln. "Ich bin gespannt, was wir daraus machen", ergänzt Betreuer Joshua Pflüger, "von Reagenzglashaltern über Wahlurnen bis zum Gartenhäuschen kann alles dabei sein."

Alles scheint möglich. Das macht Puzzleheim aus. Es ist ein Erfolgskonzept, innerhalb von zwei Tagen waren die Plätze ausgebucht. Selbst die rund 50 Betreuer, die mit dem Aufbau der Spielstadt beschäftigt sind, wissen nie genau, was auf sie zukommt.

In Puzzleheim haben die Kinder das Zepter in der Hand, können die Stadt nach ihren Vorstellungen gestalten und lernen, wie die Verwaltung einer Kommune funktioniert. "Es soll diesmal auch einen Bürgerentscheid geben", erzählt Schneider. Worüber, das sei noch nicht bekannt. "Das ist das Konzept: die Gedanken machen sich die Kinder, wir bringen die Kugelschreiber dafür mit."

Auch Neuerungen gibt es in diesem Jahr. In einem Medienbereich können Plakate für Veranstaltungen, Speise- oder Einladungskarten in Auftrag gegeben werden. Mit Videokamera und Fotoapparat ausgestattet können die Nachwuchs-Medienmacher dann den ersten Auftritt der Puzzleheimer Band festhalten. "Ein Musiklehrer und ein Praktikant werden den Musikbereich betreuen und Bands formieren", verrät Schneider. Eine große Ladung Instrumente für gut gelingende Auftritte sei bereits eingetroffen.

Das Konzert ist ein Ereignis, das sich auch die Redakteure der Puzzleheimer Zeitung nicht entgehen lassen werden. Dieses Journal wird Jeanne Lutz betreuen. Damit kein Puzzleheimer eine der besonderen Veranstaltungen verpasst, werden der Kultur- und Eventbereich ordentlich die Werbetrommel rühren – ob für eine Geisterbahn, eine Disko oder eine Stadtwette.

"Hauptsache es geht jetzt los", so Anerkennungspraktikant Silas Nußbaum, "darauf freue ich mich am meisten." Nach den monatelangen Vorbereitungen sei er optimistisch, dass es wieder eine tolle Zeit in der Spielstadt werde. Dann springt er auf, um einer Mutter zu helfen, die kartonweise Lippenstifte und Nagellack in die Bohrainschule schleppt. Für das Puzzleheimer Kosmetikstudio.

Weitere Informationen: www.puzzleheim.de